|
EIN SPIEL VON |
Braunkohl Verlag |
25 Angebote unter 10 EUR |
1 O Zoo le Mio  |
2 Das Kollier  |
3 Ausgerechnet Buxtehude  |
4 Capt\'n Clever  |
5 Eden  |
6 Dilemma  |
7 SCOUT - Verkehrsschule  |
8 Avalon  |
9 Evergreen  |
10 Attribute  |
11 Erwischt!  |
12 Money!  |
13 Die Tore der Stadt  |
14 Gefangen in der Geisterbahn  |
15 Die Schatzsucher  |
16 Janosch - Electric  |
17 Das Geheimnis auf dem Nil  |
18 Anasazi  |
19 Karriere Poker  |
20 Carcassonne - Koning & Verkenner  |
21 Mutterböhnchen  |
22 Crazy Race  |
23 König der Maulwürfel  |
24 Station Manager  |
25 Bison  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | |
Mit dem Spiel 'Affentennis' veröffentlicht Jürgen Kohl im eigenen Verlag, dem Braunkohl Verlag, ein bemerkenswertes Geschicklichkeitsspiel. Alle Spielkomponenten sind wie der Autor gern hervorhebt: 'Mit viel Liebe handgemacht'.
Die Spielregel ist erfreulich kurz und leicht verständlich. Alle Spielelemente werden mit Hilfe von Beispielen und Abbildungen verdeutlicht. Empfohlener Verkaufspreis: 39,90 € | |
Spielidee | |
Die Spieler liefern sich ein spannendes Tennismatch. Ob nun Vor- oder Rückhand, Volley oder Schmetterschlag irgendwann kommt es zum alles entscheidenden Matchball! | |
Inhalt | |
1 Spielfeld aus Stoff mit integrierter Zählleiste (ca. 120 x 90 cm), 2 Äffle-Spielfiguren, 1 Volleyblock, 1 Schmetterscheibe, 2 Schläger, 1 Lobrampe, 4 Marker, 1 Ball und 1 Spielanleitung (sowohl auf Papier als auch auf Video) | |
Spielzug | |
Den Spielern stehen 11 Bewegungspunkte zur Verfügung, von den sie 6 Punkte vor ihrem Schlag aufwenden dürfen, um den Ball zu erreichen, und 5 Schritte nach ihrem Schlag, um sich erneut auf dem Spielfeld zu positionieren. | |
Spielelemente | |
Die Äffle-Spielfiguren Die Spielfiguren markieren die Position des Spieler auf dem Spielfeld, das in Waben unterteilt ist. Bewegen sich die Spielfiguren zum Netz, kostet die Bewegung von Wabe zu Wabe einen Bewegungspunkt; entfernen sich die Spielfiguren vom Netz, kostet die Bewegung von Wabe zu Wabe zwei bis drei Bewegungspunkte. Bewegung zum Ball Allerdings gerät er bei diesem Rückgriff unter Bedrängnis und wird so in seiner Schlagrichtung eingeschränkt; er kann seinen Schläger nur noch parallel bzw. in Richtung der nächsten Außenlinie ausrichten. Schlag Techniken | |
Spielende | |
Für 'Affentennis' gelten die Regeln und Zählweisen des normalen Tennis. Ein Spiel endet regulär nach 3 Gewinnsätzen. | |
Kommentar | |
'Affentennis' ist ein phänomenales Geschicklichkeitsspiel, bei dem die Elemente des Tennissports optimal adaptiert wurden. Insbesondere sportbegeisterte Spieler werden beim Affentennis ihre helle Freude haben.
Auf der anderen Seite kann 'Affentennis' aber auch hartgesottene Sportmuffel in seinen Bann ziehen, denn ein Match entscheidet sich weniger durch sportliches Talent sondern durch Geschick und Taktik. 'Affentennis' ist Spielspaß pur. Das Regelwerk ist schnell verinhaltlicht und verbindet die Spielelemente ausgeklügelt und durchdacht. Die Schlagtechnik ist leicht erlernbar und die Spieler können schnell Fortschritte feststellen. Sehr empfehlenswert! | |
Bewertung | |
Ein ebenso einmaliges wie originelles Geschicklichkeitsspiel | |
Verfasser | |
2009 | Gerd Röttcher |
Spiele mit Freunden teilen! | Tweet |
Weitere Rezensionen: Zur Übersicht |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012' | |||
1. Village |
2. Trajan |
3. Hawaii |
Mogel Motte |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011' | |||
1. 7 Wonders |
2. Burgen von Burgund |
3. Troyes |
Monsterfalle |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010' | |||
1. Fresko |
2. Vasco da Gama |
3. Die Tore der Welt |
Kraken-Alarm |
Startseite | Impressum | © 2007-2013 AEIOU.DE |