|
EIN SPIEL VON |
Hans im Glück |
IM VERTRIEB VON |
Schmidt Spiele |
25 Angebote unter 20 EUR |
1 Mesopotamien  |
2 Geheim Code X 4  |
3 Drachenreiter  |
4 Walhalla  |
5 Khronos  |
6 Oltre Mare  |
7 Die Dolmengötter  |
8 Die Gärten der Alhambra  |
9 Am Fuss des Kilimandscharo  |
10 Schwarzmarkt  |
11 GIPF  |
12 Kap Hoorn  |
13 Tal der Abenteuer  |
14 Gold am Yukon  |
15 Raja  |
16 Edel, Stein & Reich  |
17 Bohnaparte  |
18 Schatzkiste  |
19 Venedig  |
20 Oh, Pharao!  |
21 Wildlife  |
22 Jäger und Sammler  |
23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
Mit 'Finca' veröffentlicht Hans im Glück ein cleveres Taktikspiel von Ralf zur Linde und Wolfgang Sentker. Das Mallorca der Feigen, Mandeln, Oliven, Orangen, Weintrauben und Zitronen wurde von Franz Vohwinkel illustriert. In den Handel gelangt 'Finca' über den Vertrieb von Schmidt Spiele.
Die Spielregel ist vorbildlich. Empfohlener Verkaufspreis: 29,95 € | ||
Spielidee | ||
Als mallorquinische Bauern ernten die Spieler die inseltypischen Südfrüchte und beliefern die Gemeinden. Wem gelingt es - bei ständig wechselnder Nachfrage - die meisten Siegpunkte für seine Lieferungen zu erhalten? | ||
Inhalt | ||
1 Spielplan, 12 Windmühlenblätter, 42 Früchteplättchen, 10 Fincaplättchen, 16 Aktionsplättchen, 4 Bonusplättchen, 8 Eselskarren, 6 Holzfincas, 108 Früchte (je 18 Feigen, Mandeln, Oliven, Orangen, Weintrauben und Zitronen), 20 Bauernfiguren und 1 Spielanleitung | ||
Spielzug | ||
Der Spieler entscheidet sich zwischen der Ernte und der Lieferung von Südfrüchten. Zusätzlich darf auch ein Aktionsplättchen eingesetzt werden. | ||
Spielelemente | ||
Ernte Die Ernte der Früchte wird über die Windmühlenblätter gesteuert. Während die Spieler zu Beginn der Partie ihre Bauern reihum auf einen beliebigen Windmühlenblatt positionieren dürfen und so die darauf abgebildete Frucht ernten, werden die Bauern im weiteren Spielverlauf im Uhrzeigersinn auf der Windmühle gezogen. Die Zugweite der Bauern bestimmt sich immer durch die Anzahl der Bauern auf dem Startfeld und die Anzahl der geernteten Früchten bestimmt sich immer durch die Anzahl der Bauern auf dem Zielfeld. Eselkarren Ein Eselkarren kann bis zu 6 Früchte befördern. Die Ladung kann an eine oder mehrere Gemeinden geliefert werden. Lieferungen Spieler die Früchteplättchen mit den Zahlen von 1 bis 6 besitzen erhalten ein Bonusplättchen. Je früher dieses Ziel erreicht wird, desto mehr Siegpunkte sind auf dem Bonusplättchen abgebildet. Fincaplättchen und Holzfincas Im Anschluss wird eine der Holzfincas in der Gemeinde aufgestellt. Aktionsplättchen | ||
Spielende | ||
Das Spiel endet sobald die letzte Holzfinca in einer Gemeinde platziert wird. Die Spieler erhalten jetzt Siegpunkte für ihre Früchteplättchen, Fincaplättchen, nicht eingesetzte Aktionsplättchen und das Bonusplättchen. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt. | ||
Kommentar | ||
'Finca' besticht durch sein fulminantes Aussehen und Spielmaterial. Doch nicht nur optisch werden die Spieler in den Bann gezogen, auch spielerisch hat 'Finca' viel zu bieten. Die Spielmechanismen greifen perfekt ineinander und garantieren großes Spielvergnügen.
Wirklich innovativ ist die Steuerung der Ernte. Das Windrad schafft ungeahntes taktisches Potential und sorgt für Interaktion zwischen den Spielern. Der hier entflammte Wettstreit wird nahtlos über die Lieferungen fortgesetzt, denn durch die sich stetig verändernde Nachfrage gilt es auch hier den Mitspielern zuvorzukommen. Obwohl Ernte- und Liefermechanismen bereits für ein großartiges Spiel genügen würden, werden durch zusätzliche Aktionsmöglichkeiten und ein pfiffiges Bonussystem weitere Akzente gesetzt. 'Finca' ist uneingeschränkt zu empfehlen. Die vorbildliche Spielregel ermöglicht einen schnellen Einstieg und die hervorragend umgesetzte Spielidee verspricht dauerhaften Spielspaß. | ||
Bewertung | ||
Ein grandioses Familienspiel | ||
Verfasser | ||
2009 | Gerd Röttcher | |
"Ich danke Schmidt Spiele für die Zusendung des Rezensionsexemplars." | ||
Spiele mit Freunden teilen! | Tweet |
Weitere Rezensionen: Zur Übersicht |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012' | |||
1. Village |
2. Trajan |
3. Hawaii |
Mogel Motte |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011' | |||
1. 7 Wonders |
2. Burgen von Burgund |
3. Troyes |
Monsterfalle |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010' | |||
1. Fresko |
2. Vasco da Gama |
3. Die Tore der Welt |
Kraken-Alarm |
Startseite | Impressum | © 2007-2013 AEIOU.DE |