|
EIN SPIEL VON |
Spielbox |
25 Angebote unter 20 EUR |
1 Mesopotamien  |
2 Geheim Code X 4  |
3 Drachenreiter  |
4 Walhalla  |
5 Khronos  |
6 Oltre Mare  |
7 Die Dolmengötter  |
8 Die Gärten der Alhambra  |
9 Am Fuss des Kilimandscharo  |
10 Schwarzmarkt  |
11 GIPF  |
12 Kap Hoorn  |
13 Tal der Abenteuer  |
14 Gold am Yukon  |
15 Raja  |
16 Edel, Stein & Reich  |
17 Bohnaparte  |
18 Schatzkiste  |
19 Venedig  |
20 Oh, Pharao!  |
21 Wildlife  |
22 Jäger und Sammler  |
23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | |
'Die Zikkurat' - eine exklusive Erweiterung zu 'Euphrat & Tigris' - liegt der Spielbox-Ausgabe 3/2009 bei. Die Spielidee von Reiner Knizia wurde von Tom Thiel ansprechend illustriert.
Die Erweiterung wurde für die - bei Pegasus Spiele erschienene - zweite Auflage von Euphrat & Tigris gefertigt, kann aber durchaus auch mit der ersten - bei Hans im Glück erschienenen - Auflage kombiniert werden. Die Spielregel ist kurz, leicht verständlich und ergänzt die Regel des Basisspiel. Heftpreis: 5,70 € | |
Spielidee | |
Ein einzigartiges Monument verhilft dem König zu einem Siegpunkt in der Spielfarbe seiner Wahl. | |
Inhalt | |
5 Zikkurat-Marken und 1 Spielanleitung; der abgebildete Turm ist kein Bestandteil der Erweiterung, hier kann eine beliebige Spielfigur aus einem anderen Spiel verwendet werden. | |
Spielelemente | |
Die Zikkurat Bilden fünf Zivilisations-Marken derselben Farbe ein Kreuz so entsteht ein Götterberg, der als Bauplatz für die Zikkurat geeignet ist. Die Zikkurat verhilft dem schwarzen Anführer (dem König) des Königreiches am Ende seines Spielzuges zu einem Siegpunkt seiner Wahl. Monumente | |
Kommentar | |
Obwohl sich die Basisregeln von 'Euphrat & Tigris' nicht ändern, ist die Auswirkung des neuen Monuments phänomenal: Ein Spieler kann gezielt seine schwächste Farbe stärken! Ein pikantes Detail hierbei ist allerdings, dass fortan seine schwächste Farbe für alle Mitspieler transparent ist.
Sobald die Zikkurat ins Spiel kommt, geht es im Zweistromland deutlich konfrontativer zur Sache. Der König kann jetzt andere Anführer unterstützen und erhält dadurch eine neue Wertigkeit. Das können die Mitspieler natürlich nicht so einfach hinnehmen. Für alle 'Euphrat & Tigris'-Fans ist diese Erweiterung ein Muss! Die Zikkurat verhilft den Spielern zu mehr Flexibilität und dem Spiel zu mehr Potential. Die Erweiterung 'Die Zikkurat' kann mit vorhandenem Spielmaterial improvisiert werden, aber mit den fünf neuen Zikkurat-Marken ist es natürlich schicker. | |
Bewertung | |
Reiner Knizia sei Dank! | |
Verfasser | |
2009 | Gerd Röttcher |
Spiele mit Freunden teilen! | Tweet |
Weitere Rezensionen: Zur Übersicht |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012' | |||
1. Village |
2. Trajan |
3. Hawaii |
Mogel Motte |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011' | |||
1. 7 Wonders |
2. Burgen von Burgund |
3. Troyes |
Monsterfalle |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010' | |||
1. Fresko |
2. Vasco da Gama |
3. Die Tore der Welt |
Kraken-Alarm |
Startseite | Impressum | © 2007-2013 AEIOU.DE |