|
EIN SPIEL VON |
Schmidt Spiele |
25 Angebote unter 20 EUR |
1 Mesopotamien  |
2 Geheim Code X 4  |
3 Drachenreiter  |
4 Walhalla  |
5 Khronos  |
6 Oltre Mare  |
7 Die Dolmengötter  |
8 Die Gärten der Alhambra  |
9 Am Fuss des Kilimandscharo  |
10 Schwarzmarkt  |
11 GIPF  |
12 Kap Hoorn  |
13 Tal der Abenteuer  |
14 Gold am Yukon  |
15 Raja  |
16 Edel, Stein & Reich  |
17 Bohnaparte  |
18 Schatzkiste  |
19 Venedig  |
20 Oh, Pharao!  |
21 Wildlife  |
22 Jäger und Sammler  |
23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
Mit 'Livingstone' präsentiert Schmidt Spiele ein taktisches Brettspiel von Benjamin Liersch, das auch Raum für strategische Überlegungen bietet. Richtig ins Bild gesetzt wurde die schlüssige Spielidee von Michael Menzel und Christof Tisch.
Die Spielregel ist erfreulich kurz und leicht verständlich. Die wesentlichen Spielelemente werden anhand von Beispielen und Abbildungen erklärt. Empfohlener Verkaufspreis: 29,95 € | ||
Spielidee | ||
Die Spieler erforschen Afrika entlang des Sambesi bis hin zu den Victoria Wasserfällen. Sie errichten Lager und schürfen Edelsteine, um Ruhm und Reichtum zu erlangen. Doch aufgepasst: Nur wer in der Gunst der Königin steht, kann das Spiel auch gewinnen! | ||
Inhalt | ||
1 Spielplan, 75 Taler (41 x 1er, 16 x 3er, 13 x 5er und 5 x 10er), 1 Dampfboot, 27 Aktionskarten, 1 Beutel, 55 Zelte in 5 Farben (11 Zelte je Farbe), 5 Markierungssteine, 5 Schatzkisten, 60 Steine (29 x Schwarz, 15 x Transparent, 10 x Blau, 5 x Rot, 1 x Weiß), 10 Würfel, 6 Übersichtskarten und 1 Spielanleitung | ||
Spielzug | ||
Der Spieler führen reihum jeweils eine Aktion aus. Hierbei können sie zwischen 'Aktionskarte ziehen', 'Taler nehmen', 'In der Mine schürfen' und 'Zelt errichten' wählen. | ||
Spielelemente | ||
Würfel Wer denkt, die Würfel degradieren 'Livingstone' zu einem reinem Glücksspiel, der hat weit gefehlt. Die Würfel bringen - mit einem überaus interessanten Spielmechanismus - eine variable taktische Komponente ins Spiel. So funktioniert's: Je Spieler kommen zwei Würfel ins Spiel. Der aktive Spieler würfelt mit allen Würfeln und legt sie aufsteigend nach ihrer Augenzahl aus. Jetzt wählen die Spieler reihum einen Würfel und führen eine Aktion aus. Sobald ein Spieler erneut an der Reihe ist, darf er sich einen weiteren Würfel nehmen, wenn dessen Augenzahl höher ist, als die des zuvor gewählten Würfels. Greift ein Spieler also gleich zu Beginn nach der höchsten Augenzahl, kann er in der aktuellen Runde keine weitere Aktion ausführen. Aktionskarte ziehen Taler nehmen In der Mine schürfen Zelt errichten Spenden zum Wohl der Königin | ||
Spielende | ||
Erreicht das Dampfboot die Victoriafälle endet das Spiel. Der Spieler, der in der Gunst der Königin steht und die meisten Siegpunkte erzielt hat, gewinnt das Spiel. | ||
Kommentar | ||
'Livingstone' zieht einen schnell in seinen Bann. Die, über die Würfel gesteuerte, Aktionsfolge ist originell und bietet mehr taktisches Potential als man auf den ersten Blick vermutet.
Die kurze und präzise Spielanleitung ermöglicht einen schnellen Einstieg ins Spielgeschehen. 'Livingstone' beweist vortrefflich, das mit minimalen Regeln maximaler Spielspaß erzeugt werden kann. 'Livingstone' gehört zu den Highlights des Jahres 2009 und bietet sowohl Familien als auch Erwachsenen ansprechende Unterhaltung. | ||
Bewertung | ||
Sollte in keiner Spielesammlung fehlen | ||
Verfasser | ||
2009 | Gerd Röttcher | |
"Ich danke Schmidt Spiele für die Zusendung des Rezensionsexemplars." | ||
Spiele mit Freunden teilen! | Tweet |
Weitere Rezensionen: Zur Übersicht |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012' | |||
1. Village |
2. Trajan |
3. Hawaii |
Mogel Motte |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011' | |||
1. 7 Wonders |
2. Burgen von Burgund |
3. Troyes |
Monsterfalle |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010' | |||
1. Fresko |
2. Vasco da Gama |
3. Die Tore der Welt |
Kraken-Alarm |
Startseite | Impressum | © 2007-2013 AEIOU.DE |