|
EIN SPIEL VON |
Rio Grande Games |
IM VERTRIEB VON |
ABACUSSPIELE |
25 Angebote unter 20 EUR |
1 Mesopotamien  |
2 Geheim Code X 4  |
3 Drachenreiter  |
4 Walhalla  |
5 Khronos  |
6 Oltre Mare  |
7 Die Dolmengötter  |
8 Die Gärten der Alhambra  |
9 Am Fuss des Kilimandscharo  |
10 Schwarzmarkt  |
11 GIPF  |
12 Kap Hoorn  |
13 Tal der Abenteuer  |
14 Gold am Yukon  |
15 Raja  |
16 Edel, Stein & Reich  |
17 Bohnaparte  |
18 Schatzkiste  |
19 Venedig  |
20 Oh, Pharao!  |
21 Wildlife  |
22 Jäger und Sammler  |
23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
'Burger Joint' (Rio Grande Games) ist jetzt - 2009 - in einer zweisprachigen Version (deutsch/englisch) erhältlich. Die spannende Spielidee von Joseph Huber wurde von Christof Tisch ansprechend in Szene gesetzt.
Die Spielregel ist verständlich, gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Empfohlener Verkaufspreis: 19,99 € | ||
Spielidee | ||
Die Spieler errichten Imbiss-Ketten. Welche Kette ist erfolgreicher? Burger oder Pizza? | ||
Inhalt | ||
60 Holzwürfel in verschiedenen Farben (sie stehen für unterschiedliche Gerichte), 1 Stoffbeutel für die Würfel, 1 Spieltafel 'Imbiss-Imperium' für den Burger-Spieler, 1 Spieltafel 'Imbiss-Imperium' für den Pizza-Spieler, 1 Ablagetafel für die Verteilung und Lagerung der Würfel, 30 Markierungsplättchen (15 Burger- und 15 Pizza-Plättchen), 2 Plättchen 'Fernseher' zur Anzeige der Werbung, 2 Plättchen 'Plakataufsteller' zur Anzeige der Siegpunkte und 1 Spielregeln (deutsch/englisch) | ||
Spielzug | ||
Ein Spielzug besteht aus fünf Phasen: Produktion, Tauschen und Sonderaktionen, Kaufen, Punktestand aktualisieren und überzählige Würfel abgeben. | ||
Spielelemente | ||
Produktion Die Produktion ist immer eine gemeinsame Aktion. Die Spieler erzeugen mit ihren Imbissbetrieben eine Nachfrage, der im Spiel durch eine entsprechend hohe Anlieferung von Holzwürfeln begegnet wird. Werden die Holzwürfel angeliefert, ziehen die Spieler abwechselnd einen Holzwürfel aus und führen sie ihren Lagern zu. Während der Produktion sind Spieler im Vorteil, die Alleinanbieter eines Gerichtes sind oder deren Kette eine höhere Nachfrage erzielt. Tauschen und Sonderaktionen Kaufen | ||
Spielende | ||
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler bei Aktualisierung seines Punktestandes 12 oder mehr Siegpunkte erreicht. | ||
Kommentar | ||
'Burger Joint' ist ein grandioses Aufbauspiel für zwei Personen, dass durch die Aktionen Produktion und Werbung eine spannende Interaktion zwischen den Spielern ermöglicht.
Die Produktion führt zudem in ein weiteres Dilemma: Der passive Spieler erhält ebenfalls Würfel, kann diese in der Runde jedoch weder durch Tausch, Sonderaktion oder Kauf verwerten. Wird durch die Produktion seine Lagerkapazität überschritten, muss er alle überzähligen Würfel abgeben. Richtig gute Spiele für zwei Spieler sind eine Seltenheit. 'Burger Joint' vergrößert die Auswahl der guten Spiele und ist uneingeschränkt empfehlenswert. | ||
Bewertung | ||
Ein hochkarätiges Spiel für zwei Spieler | ||
Verfasser | ||
2009 | Gerd Röttcher | |
"Ich danke ABACUSSPIELE für die Zusendung des Rezensionsexemplars." | ||
Spiele mit Freunden teilen! | Tweet |
Weitere Rezensionen: Zur Übersicht |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012' | |||
1. Village |
2. Trajan |
3. Hawaii |
Mogel Motte |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011' | |||
1. 7 Wonders |
2. Burgen von Burgund |
3. Troyes |
Monsterfalle |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010' | |||
1. Fresko |
2. Vasco da Gama |
3. Die Tore der Welt |
Kraken-Alarm |
Startseite | Impressum | © 2007-2013 AEIOU.DE |