Brettspiele & Gesellschaftsspiele: Rezension 'Happy Birthday to you, happy Birthday to you!' zum Spiel Café International Jubiläumsedition - 20 Jahre Café International von AMIGO | AEIOU.DE
Auf zur Startseite von AEIOU.DEAlle Spieleneuheiten bei AEIOU.DE auf einen Blick
 
 
Spielangebote bei AEIOU.DE
  furmi Neu 22,99 €  
 
 
Suche nach Spielen:
 

Über 6.140 Spieltitel werden mit deinen Suchbegriffen verglichen.


EIN SPIEL VON
Zur Homepage von AMIGO
AMIGO
 
25 Angebote unter 20 EUR
   1 Mesopotamien 
   2 Geheim Code X 4 
   3 Drachenreiter 
   4 Walhalla 
   5 Khronos 
   6 Oltre Mare 
   7 Die Dolmengötter 
   8 Die Gärten der Alhambra 
   9 Am Fuss des Kilimandscharo 
 10 Schwarzmarkt 
 11 GIPF 
 12 Kap Hoorn 
 13 Tal der Abenteuer 
 14 Gold am Yukon 
 15 Raja 
 16 Edel, Stein & Reich 
 17 Bohnaparte 
 18 Schatzkiste 
 19 Venedig 
 20 Oh, Pharao! 
 21 Wildlife 
 22 Jäger und Sammler 
 23 Sink or Swim 
 24 Crazy Campers 
 25 Louis XIV 

 

Lust auf eine Partie?

Planeten Memo - das Online Spiel bei AEIOU.DE!
 

 

Café International Jubiläumsedition

Happy Birthday to you, happy Birthday to you!

Allgemein
Zum 20-jährigen Jubiläum von 'Café International' spendiert AMIGO dem Spiele-Klassiker eine exklusive Metallbox. Die fesselnde Idee zum Spiel des Jahres 1989 stammt von Rudi Hoffmann. Die originellen Grafiken wurden von Oliver Freudenreich auf Basis der von Rudi Hoffmann entworfenen Motive angefertigt.

Die Spielregel ist gut strukturiert und leicht verständlich. Alle Spielsituationen werden anhand von Beispielen und Abbildungen erläutert.

Empfohlener Verkaufspreis: 22,99 €
Spielidee
Wer bewegt sich am sichersten auf dem multikulturellen Parkett und erzielt die meisten Punkte.
Inhalt
1 Spielplan, 60 schwarze Chips (je 1 Punkt), 30 rote Chips (je 5 Punkte), 10 blaue Chips (je 10 Punkte), 1 Stoffbeutel, 98 Gästekärtchen (48 Damen und 48 Herren aus 12 Nationen), 4 Gästekärtchen als Joker (2 Damen und 2 Herren) und 1 Spielanleitung
Spielzug
Während ihres Spielzuges müssen die Spieler 1- 2 Gästekärtchen an den Tischen ablegen, 1 Jokerkärtchen austauschen oder 1 Gästekärtchen an der Bar ablegen.
Spielelemente
Gästekärtchen
Beim Ablegen der Gästekärtchen an den Tischen ist die Sitzordnung des Café International zu beachten: Gäste dürfen nur an Tischen ihrer Nation Platz nehmen. Lediglich auf den Stühlen, die zwischen zwei Tischen stehen, darf ein Gast der einen oder anderen Nation Platz nehmen.

Weiter soll niemand alleine an einem Tisch sitzen und auch die Anzahl der weiblichen und männlichen Gäste an einem Tisch soll möglichst ausgewogen sein - bei einer geraden Anzahl von Gästen müssen sich immer gleich viele weibliche und männliche Gäste an einem Tisch befinden.

Wertung
Je mehr Gäste an einem Tisch sitzen, desto mehr Punkte erhält man für die abgelegte Gästekarte. Nach dem Ablegen einer Gästekarte erhält man für jeden Gast am Tisch einen Punkt. Befinden sich nur Gäste gleicher Nationalität an einem Tisch, erhält man für jeden Gast zwei Punkte.

Wurde das Gästekärtchen auf einem Stuhl platziert, der sich zwischen zwei Tischen befindet, so wird für beide Tische eine Wertung vorgenommen.

Jokerkärtchen
Die Jokerkärtchen ersetzen immer einen Mann oder eine Frau einer beliebigen Nation.

Besitzt man ein Gästekärtchen, welches einen Joker auf dem Spielplan ersetzen kann, so darf man sein Gästekärtchen gegen den Joker austauschen. Allerdings beschränkt sich der Zug dann auf diese eine Aktion und es findet keine Wertung statt.

Die Bar
Kann oder möchte ein Spieler die Sitzordnung des Café International nicht einhalten und es ist ihm nicht möglich ein Jokerkärtchen auszutauschen, so muss er eines seiner Gästekärtchen an die Bar ablegen.

Anfangs ist die Bar durchaus noch reizvoll, da es auch hier Siegpunkte zu gewinnen gibt. Sind allerdings die ersten fünf Barhocker besetzt, gibt es in der Bar nur Minuspunkte und ein sicher geglaubter Vorsprung schwindet schnell dahin.
Spielende
Das Spiel endet sobald im Gastraum oder an der Bar der letzte Platz belegt wurde. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Kommentar
'Café International' ist ein schönes Spiel des Jahres. Die Tatsache, dass seit dieser Auszeichnung 20 Jahre ins Land gegangen sind, fällt dabei gar nicht ins Gewicht. Das Spielprinzip besticht auch heute durch seine Originalität und sein einfaches Regelwerk.

Auch bei einem Vergleich mit einem aktuellen Spiel des Jahres muss sich 'Café International' nicht verstecken. Gerne greifen wir an Keltis vorbei, um endlich wieder einmal eine Partie 'Café International' zu spielen.

Wer sich bisher resistent erwiesen hat und 'Café International' noch nicht in seine Spielesammlung aufgenommen hat, sollte jetzt schnell auf die schmucke Jubiläumsausgabe zugreifen und sich so exklusiven Spielspaß und Unterhaltung sichern.
Bewertung
Immer noch aktuell!
Verfasser
   2009Gerd Röttcher
 "Ich danke AMIGO für die Zusendung des Rezensionsexemplars."
 
Spiele mit Freunden teilen!

  

Die beliebtesten Rezensionen bei AEIOU.DE

   1 Privacy 2: Jetzt fragen die Spieler selbst!

   2 Pandemie: Uups, wieder einmal keine Überlebenden...

   3 Im Wandel der Zeiten: Den Lauf der Geschichte lenken!

   4 Dominion - Schwarzmarkt: Krumme Geschäfte im Königreich!

   5 Einauge sei wachsam!: Piraten auf Schatzsuche

   6 Agricola: Spiel des Jahres - Sonderpreis Komplexes Spiel 2008

   7 Puerto Rico: Wirtschaftlicher Aufschwung in Puerto Rico

   8 Keltis: Spiel des Jahres 2008

   9 Giganten der Lüfte: Ein taktisches Würfelspiel von Andreas Seyfarth

 10 Aquaretto: Aquaretto? Zooloretto? Oder doch lieber beides?

 11 Sherwood Forest: Im Wald da sind die Räuber!

 12 Monuments: Erzähle die Geschichte der Weltwunder neu!

 13 Macao: alea macht die 13 zu einer echten Glückszahl!

 14 Aufziehender Sturm: Im Weltraum wird es eng!

 15 Euphrat & Tigris: Zivilisationen entstehen und vergehen

Weitere Rezensionen: Zur Übersicht


Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012'
Village - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
1. Village

Trajan - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
2. Trajan

Hawaii - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
3. Hawaii

Mogel Motte - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
Mogel Motte

Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011'
7 Wonders - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
1. 7 Wonders

Die Burgen von Burgund - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
2. Burgen von Burgund

Troyes - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
3. Troyes

Monsterfalle - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
Monsterfalle

Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010'
Fresko - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
1. Fresko

Vasco da Gama - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
2. Vasco da Gama

Die Tore der Welt - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
3. Die Tore der Welt

Kraken-Alarm - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
Kraken-Alarm

 StartseiteImpressum© 2007-2013 AEIOU.DELuding - die Spieledatenbank