Brettspiele & Gesellschaftsspiele: Rezension 'Es hat geklopft! Besuch aus Rom ...' zum Spiel Albion von AMIGO | AEIOU.DE
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Albion

Es hat geklopft! Besuch aus Rom ...

Allgemein
Mit 'Albion' veröffentlicht AMIGO ein Spiel des Erfolgsautors Klaus-Jürgen Wrede. Abseits von Carcassonne schickt sich Klaus-Jürgen Wrede an - mithilfe der Spieler - England zu erobern. Für dieses anspruchsvolle Unterfangen gibt es Spielmaterial satt. Die funktionale und anmutende Grafik stammt von Dennis Lohausen.

Die Spielregeln sind - mit Blick auf das umfangreiche Spielmaterial - überraschend kurz. Nichtsdestotrotz bleiben keine Fragen unbeantwortet und auch mit Beispielen und Abbildungen wurde nicht gegeizt. Vorbildlich!

Empfohlener Verkaufspreis: 29,99 €
Spielidee
Als Gesandte des römischen Kaisers setzen die Spieler in einem Wettstreit alles daran, ihre Macht und ihren Einfluss in England auszudehnen. Der Spieler, dem es als erster gelingt seine drei Siedlungen zu ruhmreichen Städten zu erheben, gewinnt das Spiel.
Inhalt
84 Rohstoffe, 48 Rohstoffbetriebe, 48 Siedlungen, 36 Kastelle, 35 Pikten, 28 Bewegungsmarker, 24 Befestigungen, 16 Siedler, 12 Legionäre, 1 Spielplan, 1 Startspielermarker und 1 Spielanleitung
Spielzug
Der Spieler führt eine der folgenden Aktionen aus: A) Bewegen und Bauen B) Rohstoffe nehmen
Spielelemente
Bewegungsmarker, Siedler und Legionäre
Zu Beginn des Spielers besitzt jeder Spieler einen Siedler und einen Bewegungsmarker; er darf also in der Phase Bewegen eine Grenze überschreiten und in eine benachbarte Region ziehen. In der neuen Region darf der Siedler eine Gebäudestufe errichten.

Im Laufe des Spiels erhält ein Spieler durch den Bau von Siedlungen und Kastellen zusätzliche Siedler oder auch Legionäre. Ein Legionär erhöht die Verteidigungsstärke der Region, in der er sich befindet.

Zusätzliche Bewegungsmarker erhält der Spieler durch den Bau von Kastellen. Diese sind enorm wichtig, da mit ihnen nicht die Bewegung einer einzelnen Spielfigur sondern die Bewegungen aller Spielfiguren (Siedler und Legionäre) disponiert werden müssen.

Gebäudestufen und Bauregeln
Unabhängig vom Gebäudetyp besteht ein Gebäude immer aus vier Stufen und muss sukzessive aufgebaut werden. Die Nummer der Stufe weist gleichzeitig die für den Bau benötigte Anzahl Rohstoffe aus; vertrackt daran ist dass es sich immer um verschiedene Rohstoffe handeln muss.

Nach dem Bau einer Gebäudestufe wird der Siedler immer zurück zum Startfeld bewegt, um zu seinem neuen Einsatzort dirigiert zu werden; dazu sind natürlich wieder Bewegungsmarker vonnöten.

Ebenfalls von Bedeutung: In einer Region darf ein Spieler immer nur ein Gebäude unterhalten. Ein neues Gebäude führt also immer zu einer Ausdehnung des Machtbereichs.

Rohstoffe und Rohstoffbetriebe
Anfangs unterhält jeder Spieler einen Rohstoffbetrieb zur Erzeugung von Holz und Fisch. Er kann so maximal Gebäude der Stufe II errichten. Um über Steine und Gold verfügen zu können, müssen weitere Rohstoffgebiete erschlossen werden.

Da zur Errichtung und dem Ausbau eines Rohstoffbetriebs Siedler benötigt werden, fallen auch hier die Bewegungsmarker ins Gewicht.

Wählt ein Spieler die Aktion 'Rohstoffe nehmen' erhält er die Rohstoffe abhängig von Verfügbarkeit und Stufe der Rohstoffbetriebe - Spielfiguren müssen hierzu nicht bewegt werden. Ein Sägewerk der Stufe II liefert zwei Holz eine Fischerei der Stufe III liefert drei Fische usw.

Pikten
Die Pikten sorgen für das kriegerische Element in Albion, entscheiden sie sich für einen Überfall müssen die Gebäude in der Region verteidigt werden. Gelingt dies nicht, verliert das Gebäude eine Stufe.

Eine wichtige Rolle fällt hier den Befestigungen zu, denn sie erhöhen die Verteidigungsstärke in allen Regionen.
Kommentar
'Albion' ist ein außergewöhnliches Strategiespiel. Mit einfachen Regeln werden die Spieler vor große Herausforderungen gestellt. Drohende Tributzahlungen lassen entferntere Regionen interessanter werden und ein 'Umsiedeln' unentschlossener Pikten hilft potentielle Gefahren in andere Regionen zu verbannen.

Klaus-Jürgen Wrede ist mit 'Albion' erneut ein großer Wurf gelungen. Alle Spielmechanismen greifen vortrefflich ineinander und beziehen das umfangreiche Spielmaterial einfach und schlüssig ein. Die Spieler finden sich schnell in Albion zurecht und können sich taktischen und strategischen Überlegungen widmen.

Spaß und Spannung pur für Jugendliche und Erwachsene!
Bewertung
Es muss nicht immer Carcassonne sein.
Verfasser
   2009Gerd Röttcher
 "Ich danke AMIGO für die Zusendung des Rezensionsexemplars."
 
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