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EIN SPIEL VON |
Sirius |
IM VERTRIEB VON |
Hutter Trade |
25 Angebote unter 10 EUR |
1 O Zoo le Mio  |
2 Das Kollier  |
3 Ausgerechnet Buxtehude  |
4 Capt\'n Clever  |
5 Eden  |
6 Dilemma  |
7 SCOUT - Verkehrsschule  |
8 Avalon  |
9 Evergreen  |
10 Attribute  |
11 Erwischt!  |
12 Money!  |
13 Die Tore der Stadt  |
14 Gefangen in der Geisterbahn  |
15 Die Schatzsucher  |
16 Janosch - Electric  |
17 Das Geheimnis auf dem Nil  |
18 Anasazi  |
19 Karriere Poker  |
20 Carcassonne - Koning & Verkenner  |
21 Mutterböhnchen  |
22 Crazy Race  |
23 König der Maulwürfel  |
24 Station Manager  |
25 Bison  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
Hutter Trade präsentiert mit 'Raumpiraten' ein weiteres Spiel des Moskauer Spielverlags Sirius. Nach dem erfolgreichen Auftakt mit 'Heroes of the World' ist Sirius in der Spielszene keine unbekannte Größe mehr, und folglich war die Spannung recht hoch welche Spielideen folgen würden.
Eine dieser Spielideen lieferte Christophe Boelinger mit 'Raumpiraten'. Den optischen Rahmen für das Weltraumabenteuer bilden die Illustrationen von Christophe Madura und Frédérick Condette. Die Spielregel ist gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Die Zusammenfassung eines Spielzuges bietet Einsteigern den roten Faden und eine schnelle Orientierungsmöglichkeit. Empfohlener Verkaufspreis: 29,95 € | ||
Spielidee | ||
Als Raumpiraten gehen die Spieler auf Beutezug, um ihren eigenen Piratenstützpunkt erwerben zu können. | ||
Inhalt | ||
4 3D-Piratenschiffe, 34 Frachterchips, 10 Bewegungskärtchen, 36 Energiekarten, 1 Energiereserve, 10 Marktkärtchen, 5 Piratenstützpunkte, 13 Deko-Elemente, 1 Kosmischer Sturm, 1 Kapitänsmarker, 45 Münzplättchen, 1 Stoffbeutel und 1 Spielregel | ||
Spielelemente | ||
Energiekarten Eine Energiekarte bestimmt die Reichweite eines Piratenschiffs und zeigt die kosmischen Ereignisse an, die vor der Reise durch die Galaxie abzuwickeln sind. Kosmische Ereignisse Frachter voraus! Doch aufgepasst: Manchmal führt die Jagd auch durch ein Asteroidenfeld oder die Weltraumpolizei heftet sich einem an die Fersen. PiratenstützpunkteBis man einen Piratenstützpunkt sein eigen nennen kann, bedarf es vieler erfolgreicher Beutezüge. Doch auch auf fremden Piratenstützpunkten lassen sich Geschäfte machen und das Schiff für die nächste Kaperfahrt rüsten. | ||
Spielende | ||
Das Spiel endet sobald ein Spieler einen Piratenstützpunkt sein eigen nennt und ein ordentliches finanzielles Polster für seinen Ruhestand vorweisen kann. Die Dicke dieses Polsters ist abhängig von der Spieleranzahl. | ||
Kommentar | ||
'Raumpiraten' ist eine originelle Spielidee, die Taktik und Geschick kombiniert. Es gilt ein Piratenschiff erfolgreich durch den Weltraum zu navigieren, Waren mit möglichst großem Profit zu verkaufen und mit Geschick auf die Rahmenbedingungen für seinen Spielzug einzuwirken.
Wie funktioniert letzteres? Mit einem Fingerschnipp! Je nach kosmischen Ereignis kann ein Spieler/Mitspieler Frachter und Asteroiden mit einem Fingerschnipp durch den Weltraum schubsen. Ein Frachter kreuzt so die Route des eigenen Piratenschiffs und ein Asteroid bringt so einen Mitspieler in Bedrängnis. Nach Carabande gibt es mit 'Raumpiraten' endlich wieder ein Spiel mit Fingerschnipp! Die Mischung der Spielelemente machen 'Raumpiraten' zu einem abwechslungsreichen und spannenden Familienspiel. | ||
Bewertung | ||
Eine schöne und gelungene Mixtur! | ||
Verfasser | ||
2010 | Gerd Röttcher | |
"Ich danke Hutter Trade für das Rezensionsexemplars." | ||
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