EIN SPIEL VON |
Winning Moves |
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Allgemein | |
Das Spiel 'Cartagena – 2. Das Piratennest' von Winning Moves ist die Fortsetzung einer erfolgreichen Spielidee. Ebenso wie 'Cartagena' stammt auch die gelungene Fortsetzung von Leo Colovini. Christoph Clasen zeichnet für die ansprechende Gestaltung des Spiels, welches nun – nachdem der Tunnel verlassen wurde – auf der Oberfläche stattfindet.
Die Spielregel ist kurz, präzise und lässt keine Fragen offen. Anhand einer großen – nunmehr beidseitig bedruckten - Übersichtgrafik werden einzelne Spielsituationen erklärt. Empfohlener Verkaufspreis: 18 € | |
Spielidee | |
Die Spieler führen sechs Piraten auf dem Weg ihrer Flucht an. Derjenige, der zuerst seine sechs Piraten sicher in das Piratennest bringen kann, gewinnt das Spiel. Diesmal führt der Weg durch den Dschungel und über die offene See zur nächsten Insel. | |
Inhalt | |
5 Spielplan-Teile, 3 Spielplanteile: Boot, Piratennest und Piratenflagge Jolly Roger, 105 Karten, 30 Piraten (je 6 in 5 verschiedenen Farben), 1 Spielregel und 1 Übersichtskarte | |
Spielzug | |
Es stehen drei Aktionen zur Verfügung: Vorwärts ziehen, Karten holen und Boot bewegen. Je Spielzug darf ein Spieler drei beliebige Aktionen ausführen. | |
Spielelemente | |
Vorwärts ziehen Die Spielkarten zeigen sieben Motive, welche sich auch auf dem flexibel zusammensetzbaren Spielplan wiederfinden. Wird zum Beispiel eine Spielkarte mit einer Schatztruhe gespielt, darf ein Pirat auf dem Fluchtweg bis zum nächsten freien Schatztruhe-Motiv vorrücken. Gibt es vor der Piratenfigur kein freies begehbares Feld mit einem Schatztruhe-Motiv, darf die Figur bis in das Boot bzw. das Piratennest gezogen werden. Karten holen Boot bewegen Folgende Regeln gelten für das Boot: Soll das Boot vorwärts bewegt werden, muss sich ein Pirat des Spielers an Bord befindet. Soll das Boot wieder zurück zur ersten Insel, muss sich auf dieser Insel auch ein Pirat des Spielers aufhalten. Weiter ist zu beachten, dass sich maximal drei Piraten einer Spielfarbe an Bord befinden dürfen. Kapitän und Freibeuter | |
Kommentar | |
'Cartagena 2' bedeutet eine Steigerung. Insbesondere der Aspekt, eine gegnerische Figur nach vorne bewegen zu müssen, um an neue Handkarten zu kommen, gibt dem Spiel einen besonderen Kick. Auch das Boot macht das Spiel reizvoll, da hierdurch zwei Etappen erfolgreich zu absolvieren sind.
Im direkten Vergleich gefällt mir persönlich Cartagena '1' etwas besser; es besticht durch seine brilliante Einfachheit. 'Cartagena 2' hingegen bietet taktisch einen etwas größeren Spielraum. Muss man 'Cartagena 2' kaufen? Nicht zwingend, die Spielvariante lässt sich im Wesentlichen auch mit Cartagena '1' durchführen. Winning Moves hätte das Spiel auch als schicke kleine Erweiterung konzipieren können. | |
Bewertung | |
Eine schöne Cartagena-Variante | |
Verfasser | |
2008 | Gerd Röttcher |
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