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EIN SPIEL VON |
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Hutter Trade |
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23 König der Maulwürfel  |
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Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
'Vasco da Gama' ist ein Strategie-Spiel für 2-4 Personen ab 12 Jahren von Paolo Mori. Die Spieldauer ist mit 60-120 Minuten angegeben. Die Illustrationen stammen von Mariano Ianelli.
Die 12 Seiten umfassende Spielregel ist gut strukturiert, verständlich und lässt keine Fragen offen. Empfohlener Verkaufspreis: 39,95 € | ||
Spielidee | ||
Der Spieler übernimmt die Rolle eines Schiffseigners und sendet - auf der Jagd nach Ruhm - seine Expeditionen aus. Für jede erfolgreiche Expedition winken ihm Belohnungen und mit den Entfernungen seiner Expeditionen, wächst auch sein Ruhm. | ||
Inhalt | ||
1 Spielplan, 4 Punktezähler, 1 Rundenmarker, 28 Kapitäne, 1 Aktionsmarker, 22 Zahlensteine, 16 Aktionsscheiben, 4 zusätzliche Aktionsscheiben, 35 Projekt- und Schiffsplättchen, 6 Handelsschiffplättchen, 4 Charakterkarten, 32 Matrosen, 6 Missionare, 9 'Vasco da Gama'-Plättchen, 1 Aufkleberbogen, 48 Münzen, 1 Beutel und 1 Anleitung | ||
Spielelemente | ||
Das Spielbrett enthält vier Bereiche. Im PROJEKT-BEREICH erwirbt man Projekte/Schiffe. Diese müssen mit Matrosen sowie Kapitän ausgestattet werden, welche im REKRUTIERUNGS-BEREICH angeworben werden. Hat man sein Schiff mit genügend Matrosen ausgestattet, kann man es zu Wasser lassen. Verfügt man ebenfalls über einen Kapitän, so kann man das Schiff im NAVIGATIONS-BEREICH auf Expedition schicken. Darüber hinaus gibt es den so genannten CHARAKTER-BEREICH, in welchem man die Unterstützung einer von vier Persönlichkeiten erlangen kann, welche einem gewisse Boni gewährt. Diese Person behält man so lange, bis sie von einem anderen Spieler erworben wird. Außerdem kann man in diesem Bereich seine Geld-Vorräte wieder aufstocken.
Die vier beschrieben Bereiche nutzt man, indem man seine Aktionssteine in sie setzt. Dabei ist es auch möglich mehrere Aktionssteine in einen Bereich zu setzen, wobei das Setzen der Aktionssteine reihum geschieht. Zusätzlich setzt man einen Zahlenstein zwischen 1 und 20 auf seinen Aktionsstein. Dieser Zahlenstein gibt die Reihenfolge an, in der die Aktionen ausgeführt werden. Je kleiner die Zahl, die man wählt, desto eher ist man an der Reihe, desto teurer wird jedoch die Aktion - man muss also abwägen, ob man die Aktion früher oder günstiger durchführen möchte. Ab einer bestimmten Zahl sind die Aktionen dann kostenlos. Projekte/Schiffe, Matrosen sowie Kapitäne werden ebenfalls mittels Reales erworben, wie die Münzen hier bezeichnet werden. Ziel ist es auf oben beschriebene Weise Expeditionen auszusenden, die zum einen direkte Boni bringen und darüber hinaus Ruhmespunkte (Siegpunkte). Um ein Schiff auf Expedition zu schicken, setzt man es auf einen Anlegeplatz in einem der sechs Häfen. Die Anlegeplätze, wie auch die Schiffe, besitzen Wertigkeiten. Ein Schiff kann nur auf einen Anlegeplatz gelegt werden, der über die entsprechende oder eine geringere Wertigkeit verfügt. Sobald alle Anlegeplätze eines Hafens belegt sind, erhalten die Spieler Ruhmespunkte für jedes eigene Schiff in diesem Hafen. Darüber hinaus können die Schiffe ggf. zum nächsten Hafen weiterfahren (falls dort noch Anlegeplätze mit passender Wertigkeit frei sind). Nach fünf Runden endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Ruhmespunkten gewinnt. | ||
Kommentar | ||
Spielern, die anspruchsvolle Strategiespiele mögen, kann 'Vasco da Gama' guten Gewissens ans Herz gelegt werden. Sowohl bzgl. Komplexität als auch bzgl. Spielspaß ist dieses Spiel in der gleichen Liga wie Caylus und Co. anzusiedeln.
Besonders gefallen hat mir der Modus des 'Einkaufens' der Reihenfolge und der Notwendigkeit abzuwägen, ob man mehr Geld für eine Aktion investiert oder in Kauf nimmt später an der Reihe zu sein und damit Gefahr läuft, dass die Gegner die lohnenswertesten Aktionen schon durchgeführt haben. | ||
Bewertung | ||
Ein grandioses Strategiespiel | ||
Verfasser | ||
2010 | Michael Brocker | |
"AEIOU.DE dankt Hutter Trade für das Rezensionsexemplar." | ||
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