Brettspiele & Gesellschaftsspiele: Rezension 'Moment, ich hab's passend!' zum Spiel Die Gunst des Wesirs - Der Palast von Alhambra - Die 1. Erweiterung von Queen Games | AEIOU.DE
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Die Gunst des Wesirs

Moment, ich hab's passend!

Allgemein
Zum Spiel des Jahres 2003 'Der Palast von Alhambra' von Queen Games sind aktuell fünf Erweiterungen erhältlich. Dirk Henn und Wolfgang Panning überraschen die Alhambra-Fans immer wieder mit neuen Spielideen, die das Basisspiel erweitern, für Abwechslung sorgen und den Spielspaß deutlich steigern.

Empfohlener Verkaufspreis: ca. 12,00 €

Inhalt
24 Gebäudekärtchen, 6 Holzsteine, 16 Spielkarten und 1 Spielregel
Spielelemente
Die Gunst des Wesirs
Außer der Reihe Shoppen? Ein Wesir kann bei jedem Spielerwechsel den Bauhof besuchen und ein Gebäude kaufen und platzieren. Dies wird allerdings nur toleriert, wenn er das Geld passend hat.

Nach dem Shoppen muss der Wesir allerdings wieder aktiviert werden (alternative Zugmöglichkeit), bevor er erneut einen Einkaufsbummel machen kann.

Die Wechselstuben
Die Wechselstuben werden unter die Geldkarten gemischt. Wird eine Geldkarte aufgedeckt darf der aktuelle Spieler anstelle des Geldes eine Wechselstube aufnehmen.

Die beiden auf der Wechselstube abgebildeten Währungen werden beim Kaufen wie eine Währung behandelt.

Die Bonuskarten
Bei den Bonuskarten handelt es sich um Auftragskarten, die zu Beginn des Spiels verdeckt an die Spieler ausgegeben werden. Der Auftrag liegt darin, dass auf der Bonuskarte abgebildete Gebäude in seiner Alhambra zu platzieren.

Gelingt es einem Spieler einen Auftrag zu erfüllen, wird die Bonuskarte bei den Wertungen wie ein entsprechendes Gebäudeplättchen mitgezählt.

Die Bauhütten
Alle Bauhütten sind über Ihre Farbe einem Gebäudetyp zugeordnet. Für sich alleine ist eine Bauhütte wertlos, sie erhält ihren Wert durch angrenzende Gebäudeplättchen des selben Gebäudetyps. Bis zu drei Punkte können bei einer Wertung mit einer Bauhütte erzielt werden.

Das Errichten einer Bauhütte (alternative Zugmöglichkeit) ist kostenlos.
Kommentar
DIE GUNST DES WESIRS, die erste Erweiterung zu 'Der Palast von Alhambra', enthält 4 Module die beliebig - einzeln oder zusammen - mit den Basisspiel kombiniert werden können.

Sucht man für seine Alhambra ein bestimmtes Gebäudeplättchen ist der Wesir eine große Hilfe, da er außer der Reihe den Bauhof besuchen kann. Kombiniert man dieses Modul mit den Bonuskarten, gewinnt der Wesir zusätzlich an Bedeutung.

Die Wechselstube erleichtert einem die passende Bezahlung und beschert einem so einen Sonderzug. Die Bauhütten sind eine schöne Verlegenheitslösung, können mit ihnen doch im weiteren Spielverlauf noch zusätzliche Punkte erzielt werden.

Alle Module sind einfach verständlich, gut kombinierbar und passen sich hervorragend in die Regeln des Grundspiels ein. Die zusätzlichen Handlungsoptionen machen das Spiel dynamischer und somit auch spannender.
Bewertung
Eine sinnvolle Erweiterung
Verfasser
   2010Gerd Röttcher
 "Ich danke Queen Games für das Rezensionsexemplar“
 
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