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EIN SPIEL VON |
Queen Games |
25 Angebote unter 20 EUR |
1 Mesopotamien  |
2 Geheim Code X 4  |
3 Drachenreiter  |
4 Walhalla  |
5 Khronos  |
6 Oltre Mare  |
7 Die Dolmengötter  |
8 Die Gärten der Alhambra  |
9 Am Fuss des Kilimandscharo  |
10 Schwarzmarkt  |
11 GIPF  |
12 Kap Hoorn  |
13 Tal der Abenteuer  |
14 Gold am Yukon  |
15 Raja  |
16 Edel, Stein & Reich  |
17 Bohnaparte  |
18 Schatzkiste  |
19 Venedig  |
20 Oh, Pharao!  |
21 Wildlife  |
22 Jäger und Sammler  |
23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
Zum Spiel des Jahres 2003 'Der Palast von Alhambra' von Queen Games sind aktuell fünf Erweiterungen erhältlich. Dirk Henn und Wolfgang Panning überraschen die Alhambra-Fans immer wieder mit neuen Spielideen, die das Basisspiel erweitern, für Abwechslung sorgen und den Spielspaß deutlich steigern.
Empfohlener Verkaufspreis: ca. 12,00 € | ||
Inhalt | ||
30 Stanzlinge, 54 Holzteile, 20 Spielkarten, 1 Stoffbeutel und 1 Spielregel | ||
Spielelemente | ||
Die Mauern Die Mauerkarten gelangen sukzessive über die Geldkarten ins Spiel. Sie werden separat ausgelegt und können dann über die alternative Zugmöglichkeit 'Mauer errichten' von den Spielern genutzt werden. Mit den Mauerkarten können Mauern verbunden oder verlängert werden. So winken zusätzliche Siegpunkte bei der Wertung der längsten Außenmauer. Die Diebe Das Wechselgeld Die Wechselgeldmünzen können folgend als Zahlungsmittel verwendet werden. Sie sind über ihre Farbe eindeutig einer Währung zuzuordnen. Der fliegende Händler | ||
Kommentar | ||
DIE STUNDE DER DIEBE, die dritte Erweiterung zu 'Der Palast von Alhambra', enthält 4 Module die beliebig - einzeln oder zusammen - mit den Basisspiel kombiniert werden können.
Die Diebe beleben den Spielerwechsel. Nach dem Wesir (1. Erweiterung) gibt es jetzt durch DIE STUNDE DER DIEBE eine zweite Aktion für den Spielerwechsel. Diebe und Wesir können sich übrigens hervorragend ergänzen, wenn der Dieb in die Dienste des Wesirs gestellt wird und den Wesir mit passenden Geldkarten versorgt. Die Mauern und das Wechselgeld bewegen sich recht nah am Spielkonzept des Basisspiels, zeigen aber dennoch große Wirkung. Mit den Mauern können jetzt deutlich mehr Siegpunkte generiert werden und das Wechselgeld erleichtert des öfteren eine passende Bezahlung, was den Spielern einen zusätzlichen Zug beschert. Besonders bemerkenswert sind die fliegenden Händler, die Bewohner und somit Leben in die Alhambra bringen. Mit den Bewohner hält ein zusätzliches Siegpunktesystem Einzug in das Spiel. Es lohnt sich also auf seine Bevölkerung zu achten. Auch für die dritte Erweiterung gibt es eine klare Kaufempfehlung. In unserer Spielrunde avancierte der fliegende Händler schnell zu einem Favorit. | ||
Bewertung | ||
Ein echtes Highlight | ||
Verfasser | ||
2010 | Gerd Röttcher | |
"Ich danke Queen Games für das Rezensionsexemplar“ | ||
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Weitere Rezensionen: Zur Übersicht |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012' | |||
1. Village |
2. Trajan |
3. Hawaii |
Mogel Motte |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011' | |||
1. 7 Wonders |
2. Burgen von Burgund |
3. Troyes |
Monsterfalle |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010' | |||
1. Fresko |
2. Vasco da Gama |
3. Die Tore der Welt |
Kraken-Alarm |
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