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EIN SPIEL VON |
eggertspiele |
25 Angebote unter 10 EUR |
1 O Zoo le Mio  |
2 Das Kollier  |
3 Ausgerechnet Buxtehude  |
4 Capt\'n Clever  |
5 Eden  |
6 Dilemma  |
7 SCOUT - Verkehrsschule  |
8 Avalon  |
9 Evergreen  |
10 Attribute  |
11 Erwischt!  |
12 Money!  |
13 Die Tore der Stadt  |
14 Gefangen in der Geisterbahn  |
15 Die Schatzsucher  |
16 Janosch - Electric  |
17 Das Geheimnis auf dem Nil  |
18 Anasazi  |
19 Karriere Poker  |
20 Carcassonne - Koning & Verkenner  |
21 Mutterböhnchen  |
22 Crazy Race  |
23 König der Maulwürfel  |
24 Station Manager  |
25 Bison  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
DIE SPEICHERSTADT - erschienen bei eggertspiele - ist ein grandioses Strategiespiel von Stefan Feld und verspricht Spielspaß für Spieler ab 8 Jahren. Illustrationen von Michael Menzel und Harald Lieske erwecken die Speicherstadt zum Leben und sorgen für ein authentisches Spielgefühl.
Die Spielregel ist erfreulich kurz und leicht verständlich. Dank Schnelleinstieg kann die erste Partie schnell beginnen. Empfohlener Verkaufspreis: 19,99 € | ||
Spielidee | ||
In der Rolle von Kaufleuten versuchen die Spieler an Waren und lukrative Aufträge zu gelangen. Doch Vorsicht: Brände bedrohen die Speicherstadt und lassen so manchen Erfolg in Rauch aufgehen. | ||
Inhalt | ||
1 Spielplan, 5 Markthallenkarten (in 5 Spielerfarben), 1 Metallmünze, 54 Handelskarten: 12 x Winter, 13 x Frühling, 13 x Sommer, 15 x Herbst sowie 1 Brandkarte (Spielende), 45 Warensteine: 9 x Kaffee, 9 x Tee, 9 x Safran, 9 x Kautschuk und 9 x Teppich, 25 Münzen, 20 Arbeiter (je 4 in 5 Spielerfarben), 1 Beutel und 1Spielregel | ||
Spielzug | ||
1 Spielrunde besteht aus 5 Phasen: Angebot, Nachfrage, Kauf, Verladung und Einkommen | ||
Spielelemente | ||
Angebot In der Angebotsphase werden - abhängig von der Spieleranzahl - Handelskarten aufgedeckt. Befinden sich Schiffe unter den Handelskarten, wird deren Ladung durch drei zufällig gezogene Warensteine bestimmt. Nachfrage und Kauf Für den Kauf einer Handelskarte kann sich immer der Spieler entscheiden, der seinen Arbeiter als erster vor eine Handelskarte platziert hat, der Preis einer Handelskarte bestimmt sich durch die Anzahl der eingesetzten Arbeiter. Kann oder möchte ein Spieler die Handelskarte nicht zu dem vorgegeben Preis erwerben, nimmt er seinen Arbeiter vom Spielplan und der zweite Spieler darf seine Kaufentscheidung fällen. Verladung Eine wichtige Rolle nimmt hier die Markthalle ein: Die Markthalle ermöglicht jedem Spieler den Umtausch, den Verkauf oder die Aufbewahrung eines Warensteins. Einkommen Brandkarten | ||
Spielende | ||
Sobald der vierte Brand abgewickelt wurde, endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. | ||
Kommentar | ||
DIE SPEICHERSTADT hat es in sich! Das unkomplizierte Spielprinzip ermöglicht jüngeren Spielern den Zugang, die vielfältigen Möglichkeiten überraschen ältere Spieler.
Neben Aufträgen, Schiffen und Feuerwehrleuten enthalten die Handelskarten Händler- und Gebäudekarten. Die Händler bieten individuelle Verkaufsoptionen und die Gebäude verhelfen zu Vorteilen oder zusätzlichen Siegpunkten. Der Abbildung der Nachfrage ist grandios gelöst: Der Mechanismus ist strukturiert und einfach zu handhaben. Der Verlauf der Verkaufsphase lässt sich durch geschickte Preismanipulationen beeinflussen, da das Geld meist knapp ist und Kaufabsichten korrigiert werden müssen. DIE SPEICHERSTADT zählt zweifelsohne zu den Highlights des Jahres 2010. Ein Spiel an dem sich Jung und Alt gleichermaßen erfreuen können! | ||
Bewertung | ||
Ein familientaugliches Strategiespiel | ||
Verfasser | ||
2010 | Gerd Röttcher | |
"Ich danke eggertspiele für das Rezensionsexemplar." | ||
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