Brettspiele & Gesellschaftsspiele: Rezension 'Einflussnahme ausdrücklich erwünscht!' zum Spiel Samurai - The Cardgame von ABACUSSPIELE | AEIOU.DE
Auf zur Startseite von AEIOU.DEAlle Spieleneuheiten bei AEIOU.DE auf einen Blick
 
 
 
Suche nach Spielen:
 

Über 6.140 Spieltitel werden mit deinen Suchbegriffen verglichen.


EIN SPIEL VON
Zur Homepage von Rio Grande Games
Rio Grande Games


IM VERTRIEB VON
Zur Homepage von ABACUSSPIELE
ABACUSSPIELE
 
25 Angebote unter 20 EUR
   1 Mesopotamien 
   2 Geheim Code X 4 
   3 Drachenreiter 
   4 Walhalla 
   5 Khronos 
   6 Oltre Mare 
   7 Die Dolmengötter 
   8 Die Gärten der Alhambra 
   9 Am Fuss des Kilimandscharo 
 10 Schwarzmarkt 
 11 GIPF 
 12 Kap Hoorn 
 13 Tal der Abenteuer 
 14 Gold am Yukon 
 15 Raja 
 16 Edel, Stein & Reich 
 17 Bohnaparte 
 18 Schatzkiste 
 19 Venedig 
 20 Oh, Pharao! 
 21 Wildlife 
 22 Jäger und Sammler 
 23 Sink or Swim 
 24 Crazy Campers 
 25 Louis XIV 

 

Lust auf eine Partie?

Planeten Memo - das Online Spiel bei AEIOU.DE!
 

 

Samurai - The Cardgame

Einflussnahme ausdrücklich erwünscht!

Allgemein
Über den Vertrieb von ABACUSSPIELE gelangt SAMURAI - DAS KARTENSPIEL (Rio Grande Games) auf deutsche Spieltische. Die überzeugende Spielidee des Erfolgsautors Reiner Knizia lehnt sich an das Brettspiel Samurai an. Die Adaption wird optisch durch die Illustrationen und funktionalen Grafiken von Franz Vohwinkel gestützt.

Die Spielregel ist vorbildlich: kurz und leicht verständlich.

Empfohlener Verkaufspreis: 29,99 €
Spielidee
Unterschiedliche Kräfte prägen den Alltag in den Dörfern Japans: Landwirtschaft, Militär und Religion. Auf Sie gilt es als Samurai Einfluss zu nehmen, um die Bevölkerung unter sich zu einen.
Inhalt
60 Einfluss-Karten (4 Sätze in den Spielerfarben mit je 15 Karten), 44 Dorf-Karten (15 x 1 Symbol, 27 x 2 Symbole, 2 x 3 Symbole), 48 Wertungssteine aus Holz (drei verschiedene Formen: dreieckige Helme, runde Buddhas und quadratische Reisfelder; je 16 Stück) und 1 Spielregel (deutsch/englisch)
Spielzug
Ein Spielzug ist schnell erklärt. Der aktive Spieler legt eine seiner fünf Handkarten an eine Dorfkarte an.

Das Anlegen der Karte kann dazu führen, dass neue Dorfkarten ausgelegt werden und/oder ein Dorf gewertet wird.

Spielelemente
Die Dorf-Karten
Kein Ort gleicht dem anderen. Abhängig von Größe und Wohlstand findet man in den Dörfern ein bis drei Gruppierungen vor, die es für sich zu vereinnahmen gilt.

Die Gruppierungen werden durch Symbole repräsentiert: Die Landwirtschaft wird durch ein Quadrat (Reisfeld), das Militär durch Dreieck (Helm) und die Religion durch einen Kreis (Buddhas) dargestellt.

Die Einfluss-Karten
Auf den Einfluss-Karten finden sich diese Symbole in unterschiedlicher Gewichtung wieder. Eine Einfluss-Karte kann 1 bis 4 Einfluss-Punkte auf Quadrat, Dreieck oder Kreis ausüben.

Neben diesen drei Symbolen findet sich auf den Einfluss-Karten noch der Samurai. Der Samurai nimmt Einfluss auf alle Gruppierungen (Quadrat, Dreieck und Kreis). Da die Samurai-Karte dadurch sehr mächtig ist, weist sie maximal bis zu 3 Einfluss-Punkten auf.

Eine Einfluss-Karten spielen
Zu Beginn des Spiels wird eine Dorfkarte ausgelegt, an deren vier Seiten nun Einfluss-Karten angelegt werden können. Sobald zwei benachbarte Seiten von Einfluss-Karten unterschiedlicher Spielfarbe eingenommen wurden, wird eine neue Dorf-Karte zwischen ihnen platziert.

Hierdurch vergrößert sich das Spielfeld und zusätzliche Anlegemöglichkeiten entstehen. Jetzt gilt es nur noch die richtigen Einflusskarten an die passenden Dörfer anzulegen, damit man die dort ansässigen Gruppierungen für sich gewinnen kann.

Ein Dorf werten
Sobald ein Dorf von vier Einfluss-Karten umschlossen ist, wird eine Wertung vorgenommen. Wird ein Dorf ausschließlich von Landwirtschaft geprägt, wird geprüft welche Spielfarbe die meisten Quadrat-Einflusspunkte angelegt hat.

Gibt es hier eine Mehrheit, so erhält dieser Spieler einen quadratischen Wertungsstein aus dem Vorrat. Sollte sich keine Mehrheit finden, wird kein Wertungsstein vergeben.
Kommentar
SAMURAI - DAS KARTENSPIEL besticht durch sein einfaches Spielprinzip. Alle Spieler verfügen über einen identischen Kartensatz, wodurch im Spielverlauf ein Gleichgewicht der Kräfte sicher gestellt wird; allerdings steht jedem Spieler in seinem Zug nur eine zufällige Teilmenge dieser Karten - in Form von fünf Handkarten - zur Verfügung.

Wie ein Lauffeuer breiten sich die Spielkarten auf dem Tisch aus und erweitern die Anlagemöglichkeiten. Jetzt gilt es die Mitspieler im Auge zu behalten: Kann man ihren Einfluss untergraben oder selbst Einfluss gewinnen?

Das von Reiner Knizia ersonnene Wertungssystem verleiht dem Spiel eine ungeahnte Spieltiefe. Nur wem es gelingt mindestens eine Gruppierung zu dominieren hat am Ende des Spiels eine Chance auf den Sieg.

SAMURAI - DAS KARTENSPIEL überzeugt; es kann Vielspielern und Familien nur wärmstens empfohlen werden - Altersempfehlung des Verlags: ab 12 Jahren.
Bewertung
Ein bemerkenswertes Karten-Lege-Spiel
Verfasser
   2011Gerd Röttcher
 "Ich danke ABACUSSPIELE für das Rezensionsexemplar."
 
Spiele mit Freunden teilen!

  

Angespielt! Neue Rezensionen bei AEIOU.DE

   1 Teneriffa: Im 16. Jahrhundert alles andere als ein Ferienparadies!

   2 Asara: Hier will jeder hoch hinaus

   3 Race around the World: Auf zur Weltreise

   4 Athena: Zurück in die Antike

   5 Utopia: Jetzt gehts hoch hinaus

   6 Firenze: Turmbau in Florenz

   7 Schweine Schwarte Fliiiiiiiiiieg: Der fliegende Küchenmeister

   8 Tricky Tower: Kombinieren mit Köpfchen

   9 Was klotzt Du?: Nicht kleckern, sondern klotzen!

 10 Ratuki: Ein flottes Kartenspiel für Tempomacher

 11 Schweine Schwarte: Futtern bis der Gürtel platzt

 12 Tricky Bid: Ein Stichspiel für Draufgänger

 13 Gold!: Sei kein Esel!

 14 Junta - Viva el Presidente!: Jetzt wird der Aufstand geprobt!

 15 Titania: Verhilf Titania zu neuem Glanz und Ruhm!

Weitere Rezensionen: Zur Übersicht


Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012'
Village - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
1. Village

Trajan - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
2. Trajan

Hawaii - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
3. Hawaii

Mogel Motte - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
Mogel Motte

Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011'
7 Wonders - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
1. 7 Wonders

Die Burgen von Burgund - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
2. Burgen von Burgund

Troyes - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
3. Troyes

Monsterfalle - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
Monsterfalle

Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010'
Fresko - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
1. Fresko

Vasco da Gama - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
2. Vasco da Gama

Die Tore der Welt - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
3. Die Tore der Welt

Kraken-Alarm - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
Kraken-Alarm

 StartseiteImpressum© 2007-2013 AEIOU.DELuding - die Spieledatenbank