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EIN SPIEL VON |
Rio Grande Games |
IM VERTRIEB VON |
ABACUSSPIELE |
25 Angebote unter 20 EUR |
1 Mesopotamien  |
2 Geheim Code X 4  |
3 Drachenreiter  |
4 Walhalla  |
5 Khronos  |
6 Oltre Mare  |
7 Die Dolmengötter  |
8 Die Gärten der Alhambra  |
9 Am Fuss des Kilimandscharo  |
10 Schwarzmarkt  |
11 GIPF  |
12 Kap Hoorn  |
13 Tal der Abenteuer  |
14 Gold am Yukon  |
15 Raja  |
16 Edel, Stein & Reich  |
17 Bohnaparte  |
18 Schatzkiste  |
19 Venedig  |
20 Oh, Pharao!  |
21 Wildlife  |
22 Jäger und Sammler  |
23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
Über den Vertrieb von ABACUSSPIELE gelangt SAMURAI - DAS KARTENSPIEL (Rio Grande Games) auf deutsche Spieltische. Die überzeugende Spielidee des Erfolgsautors Reiner Knizia lehnt sich an das Brettspiel Samurai an. Die Adaption wird optisch durch die Illustrationen und funktionalen Grafiken von Franz Vohwinkel gestützt.
Die Spielregel ist vorbildlich: kurz und leicht verständlich. Empfohlener Verkaufspreis: 29,99 € | ||
Spielidee | ||
Unterschiedliche Kräfte prägen den Alltag in den Dörfern Japans: Landwirtschaft, Militär und Religion. Auf Sie gilt es als Samurai Einfluss zu nehmen, um die Bevölkerung unter sich zu einen. | ||
Inhalt | ||
60 Einfluss-Karten (4 Sätze in den Spielerfarben mit je 15 Karten), 44 Dorf-Karten (15 x 1 Symbol, 27 x 2 Symbole, 2 x 3 Symbole), 48 Wertungssteine aus Holz (drei verschiedene Formen: dreieckige Helme, runde Buddhas und quadratische Reisfelder; je 16 Stück) und 1 Spielregel (deutsch/englisch) | ||
Spielzug | ||
Ein Spielzug ist schnell erklärt. Der aktive Spieler legt eine seiner fünf Handkarten an eine Dorfkarte an.
Das Anlegen der Karte kann dazu führen, dass neue Dorfkarten ausgelegt werden und/oder ein Dorf gewertet wird. | ||
Spielelemente | ||
Die Dorf-Karten Kein Ort gleicht dem anderen. Abhängig von Größe und Wohlstand findet man in den Dörfern ein bis drei Gruppierungen vor, die es für sich zu vereinnahmen gilt. Die Gruppierungen werden durch Symbole repräsentiert: Die Landwirtschaft wird durch ein Quadrat (Reisfeld), das Militär durch Dreieck (Helm) und die Religion durch einen Kreis (Buddhas) dargestellt. Die Einfluss-Karten Neben diesen drei Symbolen findet sich auf den Einfluss-Karten noch der Samurai. Der Samurai nimmt Einfluss auf alle Gruppierungen (Quadrat, Dreieck und Kreis). Da die Samurai-Karte dadurch sehr mächtig ist, weist sie maximal bis zu 3 Einfluss-Punkten auf. Eine Einfluss-Karten spielen Hierdurch vergrößert sich das Spielfeld und zusätzliche Anlegemöglichkeiten entstehen. Jetzt gilt es nur noch die richtigen Einflusskarten an die passenden Dörfer anzulegen, damit man die dort ansässigen Gruppierungen für sich gewinnen kann. Ein Dorf werten | ||
Kommentar | ||
SAMURAI - DAS KARTENSPIEL besticht durch sein einfaches Spielprinzip. Alle Spieler verfügen über einen identischen Kartensatz, wodurch im Spielverlauf ein Gleichgewicht der Kräfte sicher gestellt wird; allerdings steht jedem Spieler in seinem Zug nur eine zufällige Teilmenge dieser Karten - in Form von fünf Handkarten - zur Verfügung.
Wie ein Lauffeuer breiten sich die Spielkarten auf dem Tisch aus und erweitern die Anlagemöglichkeiten. Jetzt gilt es die Mitspieler im Auge zu behalten: Kann man ihren Einfluss untergraben oder selbst Einfluss gewinnen? Das von Reiner Knizia ersonnene Wertungssystem verleiht dem Spiel eine ungeahnte Spieltiefe. Nur wem es gelingt mindestens eine Gruppierung zu dominieren hat am Ende des Spiels eine Chance auf den Sieg. SAMURAI - DAS KARTENSPIEL überzeugt; es kann Vielspielern und Familien nur wärmstens empfohlen werden - Altersempfehlung des Verlags: ab 12 Jahren. | ||
Bewertung | ||
Ein bemerkenswertes Karten-Lege-Spiel | ||
Verfasser | ||
2011 | Gerd Röttcher | |
"Ich danke ABACUSSPIELE für das Rezensionsexemplar." | ||
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1. 7 Wonders |
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Monsterfalle |
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