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EIN SPIEL VON |
eggertspiele |
25 Angebote unter 20 EUR |
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4 Walhalla  |
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6 Oltre Mare  |
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19 Venedig  |
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23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
GRAND CRU ist ein Strategie-Spiel für 2 - 5 Personen ab 12 Jahren von Ulrich Blum. Die Spieldauer ist mit 90 Minuten angegeben. Die Illustrationen stammen von Alexander Jung.
Die 12 Seiten umfassende Spielregel ist gut strukturiert, verständlich und lässt keine Fragen offen. Empfohlener Verkaufspreis: 29,99 € | ||
Spielidee | ||
Der Spieler übernimmt die Rolle eines Winzers, der durch den Anbau und Verkauf von Weinen zu Wohlstand gelangen möchte. Hierzu muss er allerdings auf Kredite zurückgreifen und jede Runde Zinszahlungen leisten. Sobald der erste Spieler alle Kredite zurückgezahlt hat, endet das Spiel. | ||
Inhalt | ||
1 Spielplan, 5 Weingüter, 24 Ausbauten, 80 Geldscheine, 30 Markierungssteine, 100 Weinwürfel, 70 Weinreben, 1 Rundenmarker, 1 Startspielerfigur, 5 Kursmarker und 1 Anleitung | ||
Spielelemente | ||
Vor dem eigentlichen Spielbeginn nimmt jeder Spieler Kredite auf, mit denen die Spielaktionen finanziert werden.
Das Kernelement des Spiels bildet der Ausbau seines Weinguts. Dazu stehen den Spielern verschiedene Aktionen zur Verfügung: Man kann ein Gebot auf eine Weinrebe abgeben, die auf dem eigenen Weingut angepflanzt werden kann oder aber auf einen Ausbau, der Weinlese bzw. -verkauf effizienter gestaltet. Weitere Möglichkeiten bestehen darin, ein Gebot zu erhöhen oder (falls man schon das Höchstgebot hat) ein Plättchen zu ersteigern. Alternativ kann man auch Plättchen direkt zu einem festgesetzten Preis kaufen. Dabei ist es gleichgültig, ob schon jemand darauf bietet oder nicht. Besitzt man schon Weinreben auf seinem Weingut, kann man eine Weinlese durchführen und Wein verkaufen. Ein Verkauf ist jedoch nur möglich, wenn der Wein schon weit genug gereift ist. Der Preis variiert dabei je nach Weinsorte und ist auf einer Nachfragetabelle angegeben. Bei einem Verkauf sinkt der Preis dieses Weins um eine Stufe. Mithilfe einer Aktion ist es möglich, den Preis auf der Nachfragetabelle wieder zu erhöhen. Besitzt man Ausbauten auf seinem Weingut, so besteht die Möglichkeit eine Aktion aufzuwenden, um diese zu nutzen. Manche dieser Ausbauten besitzen jedoch auch passive Effekte, d. h. sie kommen automatisch bei anderen Aktionen (wie Weinlese oder Weinverkauf) zur Anwendung. Darüber hinaus kann man passen, was die Aktionsmöglichkeiten für den betreffenden Spieler in diesem Spieljahr beendet. Sobald die Spielphase 'Ausbau des Weinguts' für alle Spieler abgeschlossen ist, wird die Phase 'Jahresende' abgehandelt. Hier bekommen die Spieler Prestigepunkte für verkauften Wein. Über die Prestigepunkte werden Sonderaktionen möglich. Des Weiteren müssen Zinsen für Kredite bezahlt werden bzw. neue Kredite können aufgenommen oder alte Kredite beglichen werden. Außerdem reift der Wein in den Weinkellern der Spieler. Daraufhin wird das neue Jahr vorbereitet und das Ganze beginnt von vorne. | ||
Spielende | ||
Sobald der erste Spieler alle Kredite beglichen hat, endet das Spiel. Es gibt noch Boni für Weinreben und Ausbauten auf dem eigenen Weingut sowie für nicht verkauften Wein im Weinkeller sowie Mali für verbliebene Kredite. Wer nach Berücksichtigung dieser Modifikatoren das meiste Geld besitzt, gewinnt das Spiel. | ||
Kommentar | ||
Bei GRAND CRU handelt es sich um ein Spiel, das einerseits einfach genug spielbar ist, um für Gelegenheitsspieler in Frage zu kommen. Andererseits bietet es genug Möglichkeiten, um auch für Viel-Spieler interessant zu sein.
Die Spieldauer ist mit (realistisch angegebenen) 90 Minuten durchaus überschaubar, so dass das Spiel auch während der Woche gut spielbar ist. Insgesamt ein rundum gelungenes Spiel von Ulrich Blum. | ||
Bewertung | ||
Weinanbau mit Strategie! | ||
Verfasser | ||
2011 | Michael Brocker | |
AEIOU.DE dankt eggertspiele für das Rezensionsexemplar | ||
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