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EIN SPIEL VON |
ABACUSSPIELE |
25 Angebote unter 20 EUR |
1 Mesopotamien  |
2 Geheim Code X 4  |
3 Drachenreiter  |
4 Walhalla  |
5 Khronos  |
6 Oltre Mare  |
7 Die Dolmengötter  |
8 Die Gärten der Alhambra  |
9 Am Fuss des Kilimandscharo  |
10 Schwarzmarkt  |
11 GIPF  |
12 Kap Hoorn  |
13 Tal der Abenteuer  |
14 Gold am Yukon  |
15 Raja  |
16 Edel, Stein & Reich  |
17 Bohnaparte  |
18 Schatzkiste  |
19 Venedig  |
20 Oh, Pharao!  |
21 Wildlife  |
22 Jäger und Sammler  |
23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
Das Spiel 'Darjeeling' von ABACUSSPIELE stammt aus der Feder von Günter Burkhardt, der 2002 mit seinen beiden originellen Kartenspielen 'Kupferkessel Co.' und 'Vom Kap bis Kairo' für Furore sorgte. Für das aktuelle Spiel 'Darjeeling' hat Christof Tisch ganze Arbeit geleistet und einen richtigen Blickfang geschaffen. Alle Elemente fügen sich harmonisch ins Spielthema ein und werden durch hochwertiges Spielmaterial ergänzt.
Die Spielregel ist verständlich, gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Zudem liegen viele Beispiele und Abbildungen vor, die den Zugang zum Spiel vereinfachen. Der Spieler erhält zusätzlich Hinweise zur Spielauslage (der Spielplan kann variabel gestaltet werden) und nützliche taktische Tipps. Empfohlener Verkaufspreis: 39,99 € | ||
Spielidee | ||
Ein Teeexperte braucht mehr als guten Geschmack, um erfolgreich zu sein. Die Spieler senden ihre Teesammler durch die Anbaugebiete von 'Darjeeling', um begehrte Teesorten in großen Mengen zu pflücken. Doch die Nachfrage ist wechselhaft und manchmal genügen auch kleine Mengen, um große Erlöse zu erzielen und die Konkurrenz auszubooten. | ||
Inhalt | ||
112 Plättchen mit Teekisten-Hälften, 1 Leinenbeutel, 1 Nachfragebarometer, 8 Nachfrage-Steine, 7 Teefrachter, 55 Frachtkisten, 5 Teesammler, 3 Stadt-Spielsteine, 10 Marken für Sonderaktionen, 1 Tafel mit Kai und Zählleiste, 4 Wasser-Streifen, 2 Multiplikator-Streifen, 5 Sichtschirme in den Spielerfarben und 1 Spielregel | ||
Spielzug | ||
Zu Beginn eines Spielzuges erhält der Spieler Siegpunkte für seine Fracht, anschließend setzt er seinen Teesammler ein, um seine Vorräte zu ergänzen und gegebenenfalls neue Teekisten verladen zu können. | ||
Spielelemente | ||
Plättchen mit Teekiste-Hälften Zu Beginn eines Spieles wird mit Hilfe der Plättchen ein Anbaugebiet ausgelegt. Bei den ersten Spielen sollte man hier auf die drei – in der Spielregel abgebildeten – Beispiele zurückgreifen und den Empfehlungen des Verlags folgen. Die Teekisten-Hälften symbolisieren abhängig von der Farbe der abgebildeten Teekisten-Hälften Schwarzen, Grünen, Weißen und Roten Tee. Die Anzahl der Teekisten-Hälften (1-3) auf den einzelnen Plättchen zeigen an wie ertragreich die Fläche für einen Teesammler ist. Teesammler Das Zielplättchen, auf dem der Teesammler zum Stehen kommt, darf der Spieler aufnehmen und hinter seinen Sichtschirm legen. Teekisten verladen Befindet sich der Teesammler in der Nähe einer Stadt, kann der Spieler die volle Anzahl Teekisten verladen. Ist der Teesammler weiter entfernt, kommt es zu Transportverlusten und die Anzahl der Teekisten vermindert sich um Eins. Beim Verladen kann der Spieler einen Bonus sowohl über die Anzahl der verladenen Teekisten als auch über die aktuelle Nachfrage erzielen. Zur Ermittlung der Nachfrage steht in 'Darjeeling' ein ebenso originelles wie wirkungsvolles Nachfragebarometer zur Verfügung, welches dem Spieler ermöglicht das Nachfragemoment in seine Strategie mit einzubeziehen. SonderaktionenMit den ertragreichen Plättchen erhält der Spieler zusätzlich eine Marke 'Sonderaktion', diese kann der Spieler bei Bedarf ziehen, um einen Transportverlust zu verhindern oder den Nachfragebonus zu verdoppeln. Besitzt ein Spieler mehrere Marken, darf er beide Aktionen auch gleichzeitig nutzen. | ||
Spielende | ||
Das Spiel endet unmittelbar sobald ein Spieler das Ende der Zählleiste und somit 100 Siegpunkte erreicht hat. | ||
Kommentar | ||
'Darjeeling' ist ein bemerkenswertes Spiel. Es erfüllt die Grundbedingungen für einen Spielklassiker: Es ist klar umrissen, die Aktionen beschränken sich auf die wesentlichen Merkmale des Spielthemas (in 'Darjeeling' sind das Tee pflücken und Tee verladen) und dennoch wird eine ungeahnte Spieltiefe erreicht. Der Erfolg, der durchaus auch in der Behinderung der Mitspieler liegen kann, bestimmt sich aus dem Zeitpunkt, der Menge und der Teesorte, wobei hier die unterschiedlichsten Ausprägungen und Kombinationen zielführend sein können. So lässt sich in einer bestimmten Spielsituation mit einer kleinen Menge der richtigen Teesorte ein großer Gewinn und ein entscheidender Nachteil für einen Konkurrenten erzielen.
'Darjeeling' bietet eine große Portion intelligenten Spielspaß. Günter Burkhardt liefert erneut eine originelle Spielidee mit einem ausbalancierten Spielkonzept. Daher hier an dieser Stelle meine uneingeschränkte Empfehlung. | ||
Bewertung | ||
Sollte in keiner Spielsammlung fehlen. | ||
Verfasser | ||
2008 | Gerd Röttcher | |
"Ich danke ABACUSSPIELE für die Zusendung des Rezensionsexemplars." | ||
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