Brettspiele & Gesellschaftsspiele: Rezension 'Abwarten und Tee trinken. Geht diese Taktik auf?' zum Spiel Darjeeling von ABACUSSPIELE | AEIOU.DE
Auf zur Startseite von AEIOU.DEAlle Spieleneuheiten bei AEIOU.DE auf einen Blick
 
 
 
Suche nach Spielen:
 

Über 6.140 Spieltitel werden mit deinen Suchbegriffen verglichen.


EIN SPIEL VON
Zur Homepage von ABACUSSPIELE
ABACUSSPIELE
 
25 Angebote unter 20 EUR
   1 Mesopotamien 
   2 Geheim Code X 4 
   3 Drachenreiter 
   4 Walhalla 
   5 Khronos 
   6 Oltre Mare 
   7 Die Dolmengötter 
   8 Die Gärten der Alhambra 
   9 Am Fuss des Kilimandscharo 
 10 Schwarzmarkt 
 11 GIPF 
 12 Kap Hoorn 
 13 Tal der Abenteuer 
 14 Gold am Yukon 
 15 Raja 
 16 Edel, Stein & Reich 
 17 Bohnaparte 
 18 Schatzkiste 
 19 Venedig 
 20 Oh, Pharao! 
 21 Wildlife 
 22 Jäger und Sammler 
 23 Sink or Swim 
 24 Crazy Campers 
 25 Louis XIV 

 

Lust auf eine Partie?

Planeten Memo - das Online Spiel bei AEIOU.DE!
 

 

Darjeeling

Abwarten und Tee trinken. Geht diese Taktik auf?

Allgemein
Das Spiel 'Darjeeling' von ABACUSSPIELE stammt aus der Feder von Günter Burkhardt, der 2002 mit seinen beiden originellen Kartenspielen 'Kupferkessel Co.' und 'Vom Kap bis Kairo' für Furore sorgte. Für das aktuelle Spiel 'Darjeeling' hat Christof Tisch ganze Arbeit geleistet und einen richtigen Blickfang geschaffen. Alle Elemente fügen sich harmonisch ins Spielthema ein und werden durch hochwertiges Spielmaterial ergänzt.

Die Spielregel ist verständlich, gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Zudem liegen viele Beispiele und Abbildungen vor, die den Zugang zum Spiel vereinfachen. Der Spieler erhält zusätzlich Hinweise zur Spielauslage (der Spielplan kann variabel gestaltet werden) und nützliche taktische Tipps.

Empfohlener Verkaufspreis: 39,99 €
Spielidee
Ein Teeexperte braucht mehr als guten Geschmack, um erfolgreich zu sein. Die Spieler senden ihre Teesammler durch die Anbaugebiete von 'Darjeeling', um begehrte Teesorten in großen Mengen zu pflücken. Doch die Nachfrage ist wechselhaft und manchmal genügen auch kleine Mengen, um große Erlöse zu erzielen und die Konkurrenz auszubooten.
Inhalt
112 Plättchen mit Teekisten-Hälften, 1 Leinenbeutel, 1 Nachfragebarometer, 8 Nachfrage-Steine, 7 Teefrachter, 55 Frachtkisten, 5 Teesammler, 3 Stadt-Spielsteine, 10 Marken für Sonderaktionen, 1 Tafel mit Kai und Zählleiste, 4 Wasser-Streifen, 2 Multiplikator-Streifen, 5 Sichtschirme in den Spielerfarben und 1 Spielregel
Spielzug
Zu Beginn eines Spielzuges erhält der Spieler Siegpunkte für seine Fracht, anschließend setzt er seinen Teesammler ein, um seine Vorräte zu ergänzen und gegebenenfalls neue Teekisten verladen zu können.
Spielelemente
Plättchen mit Teekiste-Hälften
Zu Beginn eines Spieles wird mit Hilfe der Plättchen ein Anbaugebiet ausgelegt. Bei den ersten Spielen sollte man hier auf die drei – in der Spielregel abgebildeten – Beispiele zurückgreifen und den Empfehlungen des Verlags folgen.

Die Teekisten-Hälften symbolisieren abhängig von der Farbe der abgebildeten Teekisten-Hälften Schwarzen, Grünen, Weißen und Roten Tee. Die Anzahl der Teekisten-Hälften (1-3) auf den einzelnen Plättchen zeigen an wie ertragreich die Fläche für einen Teesammler ist.

Teesammler
Die Teesammler können sich horizontal und vertikal auf dem Anbaugebiet bewegen, wobei die Zugrichtung und –weite beliebig sind. Doch Achtung: Das Bewegen des Teesammler kann schnell teuer werden. Für jedes Plättchen, das der Teesammler überquert, um an sein Ziel zu gelangen, muss der Spieler einen Siegpunkt abgeben. Muss der Teesammler wenden (nur zu Beginn des Zuges möglich), einen anderen Teesammler passieren oder eine Stadt durchqueren, so kostet die Bewegung des Teesammler sogar zwei Siegpunkte.

Das Zielplättchen, auf dem der Teesammler zum Stehen kommt, darf der Spieler aufnehmen und hinter seinen Sichtschirm legen.

Teekisten verladen
Um Teekisten verladen zu können, muss der Spieler Plättchen einer Teesorte so auslegen können, dass ausschließlich ganze Teekisten zu sehen sind. Auslagen, die halbe Teekisten enthalten, dürfen nicht verladen werden.

Befindet sich der Teesammler in der Nähe einer Stadt, kann der Spieler die volle Anzahl Teekisten verladen. Ist der Teesammler weiter entfernt, kommt es zu Transportverlusten und die Anzahl der Teekisten vermindert sich um Eins.

Beim Verladen kann der Spieler einen Bonus sowohl über die Anzahl der verladenen Teekisten als auch über die aktuelle Nachfrage erzielen. Zur Ermittlung der Nachfrage steht in 'Darjeeling' ein ebenso originelles wie wirkungsvolles Nachfragebarometer zur Verfügung, welches dem Spieler ermöglicht das Nachfragemoment in seine Strategie mit einzubeziehen.

Sonderaktionen
Mit den ertragreichen Plättchen erhält der Spieler zusätzlich eine Marke 'Sonderaktion', diese kann der Spieler bei Bedarf ziehen, um einen Transportverlust zu verhindern oder den Nachfragebonus zu verdoppeln. Besitzt ein Spieler mehrere Marken, darf er beide Aktionen auch gleichzeitig nutzen.
Spielende
Das Spiel endet unmittelbar sobald ein Spieler das Ende der Zählleiste und somit 100 Siegpunkte erreicht hat.
Kommentar
'Darjeeling' ist ein bemerkenswertes Spiel. Es erfüllt die Grundbedingungen für einen Spielklassiker: Es ist klar umrissen, die Aktionen beschränken sich auf die wesentlichen Merkmale des Spielthemas (in 'Darjeeling' sind das Tee pflücken und Tee verladen) und dennoch wird eine ungeahnte Spieltiefe erreicht. Der Erfolg, der durchaus auch in der Behinderung der Mitspieler liegen kann, bestimmt sich aus dem Zeitpunkt, der Menge und der Teesorte, wobei hier die unterschiedlichsten Ausprägungen und Kombinationen zielführend sein können. So lässt sich in einer bestimmten Spielsituation mit einer kleinen Menge der richtigen Teesorte ein großer Gewinn und ein entscheidender Nachteil für einen Konkurrenten erzielen.

'Darjeeling' bietet eine große Portion intelligenten Spielspaß. Günter Burkhardt liefert erneut eine originelle Spielidee mit einem ausbalancierten Spielkonzept. Daher hier an dieser Stelle meine uneingeschränkte Empfehlung.

Bewertung
Sollte in keiner Spielsammlung fehlen.
Verfasser
   2008Gerd Röttcher
 "Ich danke ABACUSSPIELE für die Zusendung des Rezensionsexemplars."
 
Spiele mit Freunden teilen!

  

Die beliebtesten Rezensionen bei AEIOU.DE

   1 Privacy 2: Jetzt fragen die Spieler selbst!

   2 Pandemie: Uups, wieder einmal keine Überlebenden...

   3 Im Wandel der Zeiten: Den Lauf der Geschichte lenken!

   4 Dominion - Schwarzmarkt: Krumme Geschäfte im Königreich!

   5 Einauge sei wachsam!: Piraten auf Schatzsuche

   6 Agricola: Spiel des Jahres - Sonderpreis Komplexes Spiel 2008

   7 Puerto Rico: Wirtschaftlicher Aufschwung in Puerto Rico

   8 Giganten der Lüfte: Ein taktisches Würfelspiel von Andreas Seyfarth

   9 Keltis: Spiel des Jahres 2008

 10 Aquaretto: Aquaretto? Zooloretto? Oder doch lieber beides?

 11 Sherwood Forest: Im Wald da sind die Räuber!

 12 Macao: alea macht die 13 zu einer echten Glückszahl!

 13 Aufziehender Sturm: Im Weltraum wird es eng!

 14 Monuments: Erzähle die Geschichte der Weltwunder neu!

 15 Euphrat & Tigris: Zivilisationen entstehen und vergehen

Weitere Rezensionen: Zur Übersicht


Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012'
Village - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
1. Village

Trajan - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
2. Trajan

Hawaii - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
3. Hawaii

Mogel Motte - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
Mogel Motte

Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011'
7 Wonders - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
1. 7 Wonders

Die Burgen von Burgund - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
2. Burgen von Burgund

Troyes - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
3. Troyes

Monsterfalle - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
Monsterfalle

Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010'
Fresko - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
1. Fresko

Vasco da Gama - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
2. Vasco da Gama

Die Tore der Welt - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
3. Die Tore der Welt

Kraken-Alarm - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
Kraken-Alarm

 StartseiteImpressum© 2007-2013 AEIOU.DELuding - die Spieledatenbank