|
EIN SPIEL VON |
Kosmos |
25 Angebote unter 10 EUR |
1 O Zoo le Mio  |
2 Das Kollier  |
3 Ausgerechnet Buxtehude  |
4 Capt\'n Clever  |
5 Eden  |
6 Dilemma  |
7 SCOUT - Verkehrsschule  |
8 Avalon  |
9 Evergreen  |
10 Attribute  |
11 Erwischt!  |
12 Money!  |
13 Die Tore der Stadt  |
14 Gefangen in der Geisterbahn  |
15 Die Schatzsucher  |
16 Janosch - Electric  |
17 Das Geheimnis auf dem Nil  |
18 Anasazi  |
19 Karriere Poker  |
20 Carcassonne - Koning & Verkenner  |
21 Mutterböhnchen  |
22 Crazy Race  |
23 König der Maulwürfel  |
24 Station Manager  |
25 Bison  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
Kosmos lädt zu einem Besuch auf die SCHEIBENWELT ein. In der Romanwelt von Terry Pratchett - oder genauer in Ankh-Morpork - werden die Spieler mit chaotischen Verhältnissen konfrontiert. Lord Vetinari ist verschwunden und Unruhe breitet sich in der riesigen Stadt aus. Wer kann die Kontrolle übernehmen?
Der Spielautor Martin Wallace ersann für die SCHEIBENWELT ein ebenso einfaches wie brillantes Spielkonzept. Jeder fühlt sich sofort zur Herrschaft über Ankh-Morpork berufen. Aber sind das das wachsende Chaos und die Ambitionen der Mitspieler wirklich so leicht zu kontrollieren? Die Spielanleitung ist gut strukturiert, verständlich und lässt keine Fragen offen. Viele Abbildungen und Beispiele erleichtern das Verständnis. Empfohlener Verkaufspreis: 34,99 € | ||
Spielidee | ||
Nimm das Schicksal von Ankh-Morpork in deine Hände. Weder eine mögliche Rückkehr von Lord Vetinari, noch die Bevölkerung oder das Aufbegehren deiner Mitspieler sollten dich aufhalten. | ||
Inhalt | ||
1 Spielplan, 132 Spielkarten, 1 zwölfseitiger Würfel, 91 Holzfiguren, 50 Münzplättchen, 4 Übersichtsblätter und 1 Spielanleitung | ||
Spielzug | ||
Eine Handkarte spielen, wahlweise Kartenaktionen ausführen und die Handkarten wieder auf fünf Karten auffüllen. | ||
Spielelemente | ||
Stadtbezirke von Ankh-Morpork Im Wesentlichen geht es im Spiel SCHEIBENWELT darum, die Kontrolle über einzelne Stadtbezirke zu erhalten. Hierzu stehen den Spielern über ihre Handkarten verschiedene Aktionen zur Verfügung. Errichtet man in einem Stadtbezirk ein Gebäude, so erhält man die zugehörige Stadtbezirkskarte und kann von dem hierauf beschriebenen Vorteil im weiteren Spielverlauf profitieren. Handlanger einsetzen und Gebäude errichten Nur wenn in einem Stadtbezirk Friede und Ordnung herrscht, können Gebäude errichtet werden. Weitere Aktionen Geld schadet in der Regel auch nicht (Geld kassieren) und über die Kartentexte (Schriftrolle) erhalten die Spieler eine Vielzahl weiterer Handlungsoptionen. EreigniskartenSieht eine gespielte Karte ein Ereignis vor, muss dieses in jedem Falle abgewickelt werden. Das ist tragisch, denn in der Regel brechen Aufruhr, Dämonen, Drachen, Explosionen, Feuer, Flut und Trolle über Ankh-Morpork herein. | ||
Spielende | ||
Über Persönlichkeitskarten erhalten die Spieler unterschiedliche Aufträge, die es zu erfüllen gilt.
Konnte kein Spieler seinen Auftrag erfüllen, gibt es einen Sieg nach Punkten; hierzu werden Handlanger, Gebäude und Bargeld gewertet. | ||
Kommentar | ||
SCHEIBENWELT ist ein einzigartiges Spielvergnügen. Obwohl das Spielprinzip denkbar einfach ist, bleibt die Aufgabe Ankh-Morpork zu kontrollieren anspruchsvoll. Denn sowohl die rastlose Bevölkerung als auch die herrschsüchtigen Mitspieler bilden einen Quell ewiger Unruhe.
Um Ankh-Morpork zu beherrschen, reicht es keineswegs aus, sich nur auf das eigene Spielziel zu konzentrieren. Es gilt die Persönlichkeiten der Mitspieler zu entlarven und deren Spielziele zu untergraben. Kann man dadurch das eigene Ziel nicht erreichen, ist immer noch ein Sieg nach Punkten möglich. Die SCHEIBENWELT zieht einen in den Bann. Schnell stellt sich die Frage: Wann spielen wir die nächste Partie? Das Spielkonzept kann Gelegenheits- und Vielspieler gleichermaßen überzeugen. Nie war es so schön, Ordnung in das Chaos zu bringen. Fazit: Außergewöhnlich und empfehlenswert | ||
Bewertung | ||
Ein gelungenes Scheibenwelt-Abenteuer | ||
Verfasser | ||
2011 | Gerd Röttcher | |
Ich danke Kosmos für das Rezensionsexemplar. | ||
Spiele mit Freunden teilen! | Tweet |
Weitere Rezensionen: Zur Übersicht |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012' | |||
1. Village |
2. Trajan |
3. Hawaii |
Mogel Motte |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011' | |||
1. 7 Wonders |
2. Burgen von Burgund |
3. Troyes |
Monsterfalle |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010' | |||
1. Fresko |
2. Vasco da Gama |
3. Die Tore der Welt |
Kraken-Alarm |
Startseite | Impressum | © 2007-2013 AEIOU.DE |