Spielangebote bei AEIOU.DE | ||
Roi_King | Neu | 17,50 € |
EIN SPIEL VON |
BLATZ |
25 Angebote unter 20 EUR |
1 Mesopotamien  |
2 Geheim Code X 4  |
3 Drachenreiter  |
4 Walhalla  |
5 Khronos  |
6 Oltre Mare  |
7 Die Dolmengötter  |
8 Die Gärten der Alhambra  |
9 Am Fuss des Kilimandscharo  |
10 Schwarzmarkt  |
11 GIPF  |
12 Kap Hoorn  |
13 Tal der Abenteuer  |
14 Gold am Yukon  |
15 Raja  |
16 Edel, Stein & Reich  |
17 Bohnaparte  |
18 Schatzkiste  |
19 Venedig  |
20 Oh, Pharao!  |
21 Wildlife  |
22 Jäger und Sammler  |
23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | |
Für 'Campanile' – einem Klassiker aus dem Hause BLATZ – zeichnen Hanno und Wilfried Kuhn. Die gelungene Spielidee und die schöne Optik, mit Illustrationen von Angus Gray-Burbridge, verhelfen 'Campanile' auf die Auswahlliste Spiel des Jahres 1996.
Die Spielregel ist verständlich, gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Zudem liegen einige Abbildungen vor, die den Zugang zum Spiel vereinfachen. Empfohlener Verkaufspreis: 10,00 € (Nicht mehr lieferbar) | |
Spielidee | |
Gemeinsam errichten die Spieler mächtige Türme. Jeder will hoch hinaus. Es gewinnt der Spieler, der während der Bauphase, auf die höchsten Türme setzt. | |
Inhalt | |
70 Turmkarten, 5 Basiskarten, 4 Flaggenkarten, 3 Finito-Karten, 45 Chips und eine Spielanleitung | |
Spielelemente | |
Bauen Zu Beginn des Zuges wird ein Turm mit Hilfe einer Handkarte erweitert. Hierbei können bis zu drei neue Etagen aufgestockt werden. Da die Anzahl der angelegten Etagen den Wetteinsatz und auch den Nachziehstapel bestimmt, schreitet der Bau nicht immer schnellstens voran. Wetten
Nachziehen | |
Spielende | |
Das Spiel endet, sobald einer der drei Nachziehstapel aufgebraucht wurde. Danach werden mit Hilfe der Flaggenkarten die höchsten Türme gewertet. | |
Kommentar | |
Die einfachen Regeln von 'Campanile' ergeben großen taktischen Spielspaß. Wetten und Bauen wurden geschickt in Konflikt zueinander gesetzt. Zusätzlich ist der Nutzen der Nachziehkarten zu erwägen. Obwohl jeder hoch hinaus will, heißt es meistens Tiefstapeln, denn nur mit dem richtigen Wetteinsatz und den richtigen Turmkarten kann man am Ende des Spiels auch punkten.
Bei einem Spiel zu Zweit lässt sich der Spielverlauf besser abschätzen und so ergeben sich spannende Duelle. Hier empfiehlt es sich allerdings den Gewinner über drei Partien zu ermitteln. Ein Spiel mit mehreren Spielern ist kurzweiliger und bietet Überraschungsmomente, die das Spiel bis zum Schluss spannend halten. Tipp: Der Wetteinsatz sollte sukzessive erhöht werden; anfangs genügt bereits ein Machtpunkt, um sich einen Vorteil zu sichern. | |
Bewertung | |
Sollte in keiner Spielsammlung fehlen. | |
Verfasser | |
2008 | Gerd Röttcher |
Spiele mit Freunden teilen! | Tweet |
Weitere Rezensionen: Zur Übersicht |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012' | |||
1. Village |
2. Trajan |
3. Hawaii |
Mogel Motte |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011' | |||
1. 7 Wonders |
2. Burgen von Burgund |
3. Troyes |
Monsterfalle |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010' | |||
1. Fresko |
2. Vasco da Gama |
3. Die Tore der Welt |
Kraken-Alarm |
Startseite | Impressum | © 2007-2013 AEIOU.DE |