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EIN SPIEL VON |
AMIGO |
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Allgemein | ||
Von AMIGO neu aufgelegt: 'Die sieben Siegel' - das Kartenspiel von Stefan Dorra. Die Neuauflage besticht durch ein handlicheres Format; das bewährte Spielprinzip wurde ebenso wenig verändert wie die gelungene Grafik von Oliver Freudenreich.
Stefan Dorra hat mit allen bedeutenden Spielverlagen zusammengearbeitet. Neben seinen erfolgreichen Kartenspiele For Sale, Land unter und Njet! hat er auch einige bemerkenswerte Brettspiele wie z. B. Kreta, Medina und Yucata' entwickelt. Die Spielregel von 'Die sieben Siegel' ist verständlich, gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Zudem liegen einige Abbildungen vor, die den Zugang zum Spiel vereinfachen. Empfohlener Verkaufspreis: 6,99 € | ||
Spielidee | ||
Wer macht den Stich? Die Spieler treffen eine Vorhersage, wie viele Stiche sie in jeder Spielfarbe erzielen wollen. Abweichungen zum vorhergesagten Ergebnis führen zu Minuspunkten. Alternativ kann ein Spieler auch die Rolle des Saboteurs einnehmen und versuchen die Pläne der Mitspieler durchkreuzen. | ||
Inhalt | ||
75 Spielkarten, 27 Siegel, 1 Saboteur und 1 Spielanleitung | ||
Spielelemente | ||
Vorhersage Zu Beginn eines Durchgangs muss jeder Spieler eine Vorhersage treffen. Hierbei kommen die beiliegenden Siegel zum Einsatz. Nimmt ein Spieler sich beispielsweise drei gelbe Siegel, so verpflichtet er sich drei Stiche in der Spielfarbe gelb zu erzielen. Erfüllt sich im Spielverlauf eine Vorhersage, darf der Spieler eines entsprechendes Siegel abgeben. Besitzt er kein entsprechendes Siegel, so erhält er ein schwarzes Siegel (3 Minuspunkte). Siegel Ein Spieler kann alternativ in die Rolle des Saboteurs schlüpfen und versuchen die Mitspieler bei der Erfüllung ihrer Vorhersagen zu behindern. Der Saboteur startet einen Durchgang mit 4 Minuspunkten; sein Ergebnis verbessert sich mit jedem schwarzen Siegel, das seine Mitspieler erhalten. | ||
Spielende | ||
Es werden so viele Durchgänge gespielt, wie Spieler am Spiel teilnehmen (bei 3 Spielern abweichend 6 Runden). Der Spieler, der am Schluss die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt das Spiel. | ||
Kommentar | ||
'Die sieben Siegel' ist ein klassisches Stichkartenspiel. Die ausgespielte Farbe ist zu bedienen; ist dies nicht möglich, kann man entweder eine andere Spielfarbe abwerfen oder mit einem Trumpf Anspruch auf den Stich erheben.
Seinen besonderen Reiz zieht das Spiel aus den Vorhersagen. Hierdurch gewinnt nicht der Spieler mit dem besten Blatt, sondern der Spieler der den Spielverlauf am besten einschätzen kann. Hinzu kommen die Unwägbarkeiten, sobald ein Spieler in die Rolle des Saboteurs schlüpft und versucht den Spielverlauf zu manipulieren. Wer 'Wizard' liebt (ebenfalls bei AMIGO erhältlich), wird auch 'Die sieben Siegel' mögen. | ||
Bewertung | ||
Ein fesselndes Stichkartenspiel | ||
Verfasser | ||
2008 | Gerd Röttcher | |
"Ich danke AMIGO für die Zusendung des Rezensionsexemplars." | ||
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