EIN SPIEL VON |
AMIGO |
25 Angebote unter 20 EUR |
1 Mesopotamien  |
2 Geheim Code X 4  |
3 Drachenreiter  |
4 Walhalla  |
5 Khronos  |
6 Oltre Mare  |
7 Die Dolmengötter  |
8 Die Gärten der Alhambra  |
9 Am Fuss des Kilimandscharo  |
10 Schwarzmarkt  |
11 GIPF  |
12 Kap Hoorn  |
13 Tal der Abenteuer  |
14 Gold am Yukon  |
15 Raja  |
16 Edel, Stein & Reich  |
17 Bohnaparte  |
18 Schatzkiste  |
19 Venedig  |
20 Oh, Pharao!  |
21 Wildlife  |
22 Jäger und Sammler  |
23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | |
Unter Lizenz von U. S. Games Systems veröffentlicht AMIGO mit 'Wizard' ein gleichermaßen einfaches und geniales Stichkartenspiel. Für die aufwendige und detailreiche Gestaltung der Spielkarten zeichnet Franz Vohwinkel.
Die Spielregel ist verständlich, gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Für das Regelstudium wird nur wenig Zeit benötigt; die erste Partie 'Wizard' kann schnell beginnen. Empfohlener Verkaufspreis: 6,00 € | |
Spielidee | |
Wer macht den Stich? Bei 'Wizard' müssen die Spieler in jedem Durchgang die Anzahl der Stiche vorhersagen, die sie erzielen wollen. Dies wird im Spielverlauf jedoch zunehmend schwerer, da sich die Anzahl der Handkarten jeden Durchgang um eine Karte erhöht. | |
Inhalt | |
60 Charakterkarten, 1 Block der Wahrheit, 1 Pergament der Regeln | |
Spielelemente | |
Vorhersage Zu Beginn eines Durchgangs muss jeder Spieler eine Vorhersage treffen, die auf dem Block der Wahrheit notiert wird. Liegt ein Spieler mit seiner Vorhersage richtig, erhält er 20 Erfahrungspunkte plus 10 Punkte pro gewonnenen Stich. Erfüllt sich die Vorhersage nicht, verliert er 10 Erfahrungspunkte für jeden Stich, der über oder unter seiner Vorhersage liegt. Die Spielkarten | |
Spielende | |
Es werden so viele Durchgänge gespielt, bis alle 60 Karten für einen Durchgang benötigt werden. So verläuft ein Spiel - abhängig von der Anzahl der Spieler – über 10, 12, 15 oder 20 Durchgänge. Der Spieler mit den meisten Erfahrungspunkten gewinnt. | |
Kommentar | |
'Wizard' ist ein klassisches Stichkartenspiel. Die ausgespielte Farbe ist zu bedienen; ist dies nicht möglich, kann man entweder eine andere Spielfarbe abwerfen oder mit einem Trumpf Anspruch auf den Stich erheben.
Seinen besonderen Reiz zieht das Spiel aus den Vorhersagen, die vor jedem Durchgang zu treffen sind. Da mit jedem Durchgang eine Handkarte mehr verteilt wird, werden die Vorhersagen zunehmend anspruchsvoller. 'Wizard' ist kurzweilig und intelligent. Zusätzliche Varianten in der Spielregel sorgen für Abwechslung und neue Herausforderungen. | |
Bewertung | |
Sollte in keiner Spielsammlung fehlen | |
Verfasser | |
2008 | Gerd Röttcher |
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