EIN SPIEL VON |
Winning Moves |
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Allgemein | |
Mit dem Spiel 'Cartagena - Die Goldinsel' wird die kultige Cartagena-Serie fortgesetzt und zu einem richtigen Brettspiel aufgepeppt; für dieses Projekt konnte Winning Moves den Erfolgsautor Rüdiger Dorn gewinnen. Die schöne Gestaltung verdankt das Spiel Claus Stephan und Martin Hoffmann.
Die Spielregel ist verständlich, gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Zudem liegen Beispiele mit Abbildungen vor, die den Zugang zum Spiel vereinfachen. Empfohlener Verkaufspreis: 18,95 € | |
Spielidee | |
Die Spieler führen als Piratenkapitäne eine Schatzsuche an, bei der es gilt die legendäre Goldinsel zu finden. Da am Ende jede Münze zählt, sollte man bei seiner Suche durchaus auch Landgänge auf anderen Inseln einplanen, um sich so Anteile an mehreren Schätzen zu sichern. | |
Inhalt | |
1 Spielplan, 4 Kapitänsfiguren, 4 Schiffsfiguren, 64 Piratenkarten, 16 Piratenfiguren, 28 Buddelrechte, 12 Inselkarten, 4 Reliktkarten, 12 Schatztruhen-Plättchen, 27 Münzen und 1 Spielregel | |
Spielzug | |
Es stehen drei Aktionen zur Verfügung: Auf dem Spielplan vorwärts ziehen (zu Land und/oder zu Wasser), wahlweise eine Kartenaktion ausführen und seine Handkarten wieder ergänzen. | |
Spielelemente | |
Vorwärts ziehen Das Bewegen der Spielfiguren wird über die Flaggen auf den Piratenkarten gesteuert; sie weisen Werte von 1-5 auf oder zeigen ein Leuchtturm-Symbol. Während die Zahlen 1-5 für eine feste Zugweite stehen führt der Leuchtturm den Kapitän oder das Schiff direkt in den Hafen. Bei Zügen im Piratennest rüstet man sich für die Schatzsuche. Hier können die Spieler je nach Symbol auf dem Spielfeld Buddelrechte erwerben, Piraten anheuern, Inselkarten aufnehmen oder ihr Glück bei einer Pokerpartie suchen. Zusätzliche Kartenaktion Möchte man eine Schatzinsel betreten, kann man – sofern verfügbar – eine Handkarte mit dem entsprechenden Symbol ablegen und dann die Schatzinsel betreten. Vulkaninseln Zum Abschluss des Spielzuges werden die Handkarten wieder auf vier aufgestockt. Der Spieler mit der Reliktkarte 'Handkartenbonus' darf abweichend auf fünf Handkarten aufstocken. | |
Spielende | |
Sobald ein Spieler sein sechstes Buddelrecht einsetzt, dürfen die nachfolgenden Spieler noch einen Zug ausführen, bevor das Spiel endet. Dann wird die Ausbeute der Schatzsuche ermittelt. Doch aufgepasst: Gewinnen können nur die Spieler, die sich rühmen können, die Goldinsel gefunden zu haben. | |
Kommentar | |
Für die Cartagena-Fans gleich vorweg: 'Die Goldinsel' ist ein schönes Familienspiel aber leider nur ein miserables Cartagena. Auch Fans von Strategiespielen dürften enttäuscht sein, denn 'Die Goldinsel' lässt sich nicht mit Klassikern von Rüdiger Dorn, wie 'Die Händler von Genua', 'GOA' oder 'Louis XIV' vergleichen.
Obwohl die Spielregel kurz und umfassend ist, fällt der Einstieg nicht leicht. Zunächst dominieren die Aktionen im Piratennest und die Handkartenaktionen können nur selten genutzt werden. Man bemüht sich um Inselkarten, während die Reliktkarten noch auf der Vulkaninsel auf Ihre Entdeckung warten. Kommt die Partie in Gang, lässt sich 'Die Goldinsel' allerdings gut spielen: Ein spannender Wettlauf um die Schatzinseln beginnt. Geschwindigkeit und Glück bestimmen den Verlauf des Spiels und meist entscheidet der Spieler die Partie für sich, der sich das höchste Buddelrecht auf der Goldinsel sichern konnte. | |
Bewertung | |
Ein gelungenes Familienspiel | |
Verfasser | |
2008 | Gerd Röttcher |
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