|
Spielangebote bei AEIOU.DE | ||
El_Grande | Neu | 14,50 € |
EIN SPIEL VON |
AMIGO |
25 Angebote unter 10 EUR |
1 O Zoo le Mio  |
2 Das Kollier  |
3 Ausgerechnet Buxtehude  |
4 Capt\'n Clever  |
5 Eden  |
6 Dilemma  |
7 SCOUT - Verkehrsschule  |
8 Avalon  |
9 Evergreen  |
10 Attribute  |
11 Erwischt!  |
12 Money!  |
13 Die Tore der Stadt  |
14 Gefangen in der Geisterbahn  |
15 Die Schatzsucher  |
16 Janosch - Electric  |
17 Das Geheimnis auf dem Nil  |
18 Anasazi  |
19 Karriere Poker  |
20 Carcassonne - Koning & Verkenner  |
21 Mutterböhnchen  |
22 Crazy Race  |
23 König der Maulwürfel  |
24 Station Manager  |
25 Bison  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
Mit 'Horus' veröffentlicht AMIGO ein Flying Turtle Game unter Lizenz von Mayfair Games. Die Spielidee von Jean Vanaise entführt die Spieler in das alte Ägypten. Die stimmige und funktionale Grafik stammt von Pete Fenlon.
Die Spielregel ist verständlich, gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Zudem liegen viele Beispiele mit Abbildungen vor. Empfohlener Verkaufspreis: 19,99 € | ||
Spielidee | ||
In der Rolle von Pharaonen versuchen die Spieler ihre Einflussbereiche am Nil auszudehnen. Wer sich die größten und wertvollsten Regionen sichern kann, wird mit Horus' Hilfe über Ägypten herrschen. | ||
Inhalt | ||
120 Landschaftsplättchen, 80 Königreich-Steine, 50 Horuskarten, 4 Nilkarten, 1 Stoffbeutel und 1 Spielanleitung | ||
Spielelemente | ||
Landschaftsplättchen In jedem Spielzug können zwei Landschaftsplättchen angelegt werden. Das erste wird verdeckt gezogen und das zweite wird mit Hilfe einer Horuskarte - die vom Spieler ausgespielt wird - bestimmt. Insgesamt gibt es vier Landschaftsarten (Wüste, Hügel Ackerland und Sumpf). Jedes Landschaftsplättchen stellt eine Region dar, die durch das Anlegen gleichartiger Plättchen vergrößert werden kann. Natürlich gibt es auch Nilplättchen, mit denen der Lauf des Nils bestimmt werden kann, einen Horustempel, der den Wert angrenzender Regionen verdoppelt, und Tempelplättchen (Nekropolen), mit denen die Ausbreitung einer Region erschwert werden kann. Königreich-Steine Nilkarten | ||
Spielende | ||
Zu Beginn einer Partie werden fünf Auswahlstapel mit Landschaftsplättchen gebildet. Sobald zwei der Auswahlstapel aufgebraucht wurden, endet das Spiel.
In der folgenden Wertung bringt jede Region ihrer Größe entsprechend Siegpunkte ein. Liegt die Region auf einer Nilinsel oder an dem Horustempel verdoppelt sich der Wert sogar. Maximal können mit einer Region 10 Siegpunkte erzielt werden. | ||
Kommentar | ||
'Horus' ist ein gelungenes Legespiel, bei dem der Spielplan während des Spielverlaufs entsteht. Es bietet taktisch und strategisch mehr als Carcassonne und ist einfacher zu spielen als Euphrat & Tigris.
Eine Kombination einfacher Regeln verleiht 'Horus' ungeahnte Spieltiefe und beschert den Spielern großen Spielspaß. Dass dieser dauerhaft bleibt, verdankt das Spiel seinen variablen Elementen, die stets wechselnde Herausforderungen garantieren. Sogar durch die Spieleranzahl eröffnen sich unterschiedliche Spieltaktiken. Auch zu zweit ist 'Horus' sehr reizvoll. | ||
Bewertung | ||
Sehr empfehlenswert | ||
Verfasser | ||
2008 | Gerd Röttcher | |
"Ich danke AMIGO für die Zusendung des Rezensionsexemplars." | ||
Spiele mit Freunden teilen! | Tweet |
Weitere Rezensionen: Zur Übersicht |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012' | |||
1. Village |
2. Trajan |
3. Hawaii |
Mogel Motte |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011' | |||
1. 7 Wonders |
2. Burgen von Burgund |
3. Troyes |
Monsterfalle |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010' | |||
1. Fresko |
2. Vasco da Gama |
3. Die Tore der Welt |
Kraken-Alarm |
Startseite | Impressum | © 2007-2013 AEIOU.DE |