Brettspiele & Gesellschaftsspiele: Rezension 'So nicht!' zum Spiel Njet! - Mach' kaputt, was dich kaputtmacht! von Goldsieber Spiele | AEIOU.DE
Auf zur Startseite von AEIOU.DEAlle Spieleneuheiten bei AEIOU.DE auf einen Blick
 
 
Spielangebote bei AEIOU.DE
  Roi_King Neu 34,50 €  
 
 
Suche nach Spielen:
 

Über 6.140 Spieltitel werden mit deinen Suchbegriffen verglichen.


EIN SPIEL VON
Zur Homepage von Goldsieber Spiele
Goldsieber Spiele
 
25 Angebote unter 20 EUR
   1 Mesopotamien 
   2 Geheim Code X 4 
   3 Drachenreiter 
   4 Walhalla 
   5 Khronos 
   6 Oltre Mare 
   7 Die Dolmengötter 
   8 Die Gärten der Alhambra 
   9 Am Fuss des Kilimandscharo 
 10 Schwarzmarkt 
 11 GIPF 
 12 Kap Hoorn 
 13 Tal der Abenteuer 
 14 Gold am Yukon 
 15 Raja 
 16 Edel, Stein & Reich 
 17 Bohnaparte 
 18 Schatzkiste 
 19 Venedig 
 20 Oh, Pharao! 
 21 Wildlife 
 22 Jäger und Sammler 
 23 Sink or Swim 
 24 Crazy Campers 
 25 Louis XIV 

 

Lust auf eine Partie?

Planeten Memo - das Online Spiel bei AEIOU.DE!
 

 

Njet!

So nicht!

Allgemein
Mit 'NJET!' veröffentlicht Goldsieber ein außergewöhnliches Stichkartenspiel von Stefan Dorra. Selbstverständlich gilt es auch hier den Stich zu machen, allerdings regeln die Spieler zu Beginn einer Partie erst einmal, was auf keinen Fall geht - NJET! Die originelle optische Aufmachung verdankt 'NJET!' Franz Vohwinkel.

Die Spielregel ist verständlich, gut strukturiert und schnell erklärt, so dass die erste Partie 'NJET!' schnell beginnen kann.

Empfohlener Verkaufspreis: 6,00 €
Spielidee
Die Spieler sammeln möglichst viele Stiche und Beutekarten, um das Spiel für sich zu entscheiden.
Inhalt
40 Spielkarten, 4 Charakterkarten, 1 Spielplan, 15 Holzscheiben, 1 NJET!-Block und 1 Spielregel
Spielelemente
So nicht - NJET!
In den fünf Kategorien: Startspieler, Ablegen, Trumpf, Supertrumpf und Punkte, können die Spieler reihum mit Hilfe der Holzscheiben ihr NJET zum Ausdruck bringen. Rot soll keine Trumpffarbe werden? - dann wird einfach mit der Holzscheibe der rote Stern in der Reihe Trumpf verdeckt.

Da in jeder Kategorie ein Feld unverdeckt bleiben muss, ergeben sich nach der NJET-Phase klare Rahmenbedingungen für das folgende Stichspiel.

Das Stichspiel
Der Startspieler wählt zu Beginn des Durchgangs seinen Partner, so dass immer zwei Teams gegeneinander antreten. Es gelten die üblichen Regeln eines Stichspiels: Die ausgespielte Farbe muss bedient werden; ist dies nicht möglich, kann man entweder eine andere Spielfarbe abwerfen oder mit einem Trumpf Anspruch auf den Stich erheben.

Weiter fällt den 1er Karten eine besondere Bedeutung zu. Gelingt es einem Team mit einem Stich, eine 1er Karte des gegnerischen Teams einzufangen, zählt diese als Beutekarte wie ein zusätzlicher Stich bei der Wertung.

Die Wertung
Nach jedem Durchgang werden Stiche und Beutekarten addiert und mit dem Punktwert auf dem Spielplan (der nicht verdeckte Wert in der Kategorie Punkte) multipliziert.
Spielende
Der Spieler, der nach acht Durchgängen die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt das Spiel.
Kommentar
'NJET!' ist ein klassisches Stichkartenspiel mit Tücken. Ein vermeintlich gutes Blatt, kann durch das NJET der Mitspieler Zug um Zug demontiert werden. Warum aber auch nicht? Durch die Eliminierung ungünstiger Faktoren gewinnt das Spiel, die Wahl des richtigen Spielpartners, die Nutzung taktischer Vorteile und auch die richtige Strategie bestimmen jetzt das Spielgeschehen.

Mit 'NJET!' sind Stichspiele, in denen man sich aussichtslos einer Trumpfübermacht gegenübersieht endgültig passé!

Bewertung
Sollte in keiner Spielsammlung fehlen
Verfasser
   2008Gerd Röttcher
 
Spiele mit Freunden teilen!

  

Angespielt! Neue Rezensionen bei AEIOU.DE

   1 Teneriffa: Im 16. Jahrhundert alles andere als ein Ferienparadies!

   2 Asara: Hier will jeder hoch hinaus

   3 Race around the World: Auf zur Weltreise

   4 Athena: Zurück in die Antike

   5 Utopia: Jetzt gehts hoch hinaus

   6 Firenze: Turmbau in Florenz

   7 Schweine Schwarte Fliiiiiiiiiieg: Der fliegende Küchenmeister

   8 Tricky Tower: Kombinieren mit Köpfchen

   9 Was klotzt Du?: Nicht kleckern, sondern klotzen!

 10 Ratuki: Ein flottes Kartenspiel für Tempomacher

 11 Schweine Schwarte: Futtern bis der Gürtel platzt

 12 Tricky Bid: Ein Stichspiel für Draufgänger

 13 Gold!: Sei kein Esel!

 14 Junta - Viva el Presidente!: Jetzt wird der Aufstand geprobt!

 15 Titania: Verhilf Titania zu neuem Glanz und Ruhm!

Weitere Rezensionen: Zur Übersicht


Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012'
Village - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
1. Village

Trajan - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
2. Trajan

Hawaii - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
3. Hawaii

Mogel Motte - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
Mogel Motte

Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011'
7 Wonders - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
1. 7 Wonders

Die Burgen von Burgund - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
2. Burgen von Burgund

Troyes - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
3. Troyes

Monsterfalle - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
Monsterfalle

Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010'
Fresko - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
1. Fresko

Vasco da Gama - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
2. Vasco da Gama

Die Tore der Welt - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
3. Die Tore der Welt

Kraken-Alarm - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
Kraken-Alarm

 StartseiteImpressum© 2007-2013 AEIOU.DELuding - die Spieledatenbank