EIN SPIEL VON |
Moskito Spiele |
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Allgemein | |
Mit 'Was Sticht?' legt Karl-Heinz Schmiel ein erstklassiges Stichkartenspiel in seinem Verlag Moskito Spiele auf. Die funktionalen und lustigen Grafiken von Ralf E. Kahlert korrespondieren mit dem Spieltitel und zeigen Moskitos und Kakteen.
'Was Sticht?' fand 1994 viel Beachtung. Es gelangte auf die Auswahlliste 'Spiel des Jahres'; weiter erzielte es den 6. Platz 'Deutscher Spielepreis' und den 2. Platz 'à la carte'. Die Spielregel ist verständlich, gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Empfohlener Verkaufspreis: ca. 9,00 € | |
Spielidee | |
Bei 'Was Sticht?' geht es darum Aufgaben zu erfüllen: z. B. 3 Stiche erzielen, die wenigsten Stiche erzielen oder auch keine Stiche erzielen, um nur einige zu nennen. Der Spieler, der seine Aufgaben als erster erfüllen kann, gewinnt das Spiel. | |
Inhalt | |
36 Zahlenkarten in vier Spielfarben, Trumpfzahl-Karten, 5 Trumpffarbe-Karten, 24 Aufgabenplättchen, 1 Holzscheibe und 1 Spielregel | |
Spielelemente | |
Vorbereitung Die Spieler wählen reihum ein Aufgabenplättchen, bis jeder Spieler vier Aufgabenplättchen besitzt. Aufnehmen der Karten Eine besondere Aufgabe fällt hierbei dem Startspieler zu. Er darf zu Beginn die Trumpffarbe und -zahl einsehen und muss seinen Mitspielern Hinweise geben. Hierzu interpretiert er die vier aufgenommenen Karten jeder Gruppe als Stich und fasst zusammen wer 'aufgespielt' bzw. die erste Karte aufgenommen hat und wer den Stich unter Berücksichtigung der Trümpfe bekommen hätte; es liegt dann an den Mitspielern hieraus ihre Schlüsse zu ziehen. Erst wenn alle Zahlenkarten aufgenommen wurden, werden Trumpffarbe und -zahl offen für alle ausgelegt. Festlegen der Aufgaben Auch hier hat der Startspieler einen besonderen Status. Der Startspieler legt kein eigenes Aufgabenplättchen auf. Er entscheidet sich im Laufe der Runde für die Aufgabe eines Mitspielers, die er erfüllen möchte. Gelingt es ihm die Aufgabe anstelle des Mitspielers zu erfüllen, gilt seine Aufgabe als erfüllt und er darf ein beliebiges seiner Aufgabenplättchen ablegen. Das Stichspiel Die Trumpfreihenfolge: Supertrumpf (vereint Trumpffarbe und -zahl), dann Trumpfzahl und zuletzt Trumpffarbe. Bei gleichen Trümpfen gelten folgende Regeln: Bei Trumpfzahl gilt die zuerst gepielte Karte als die höchste und bei der Trumpffarbe jeweils der höchste Kartenwert. Rundenende | |
Spielende | |
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle seine Aufgaben erfüllen konnte. | |
Kommentar | |
'Was Sticht?' ist ein klassisches Stichkartenspiel bei dem auf die Kombinationsgabe und die richtige Einschätzung seiner Karten ankommt. Bereits beim Aufnehmen der Karten, können die Spieler die folgende Runde bewusst beeinflussen, sofern sie aus den Hinweisen des Startspielers die richtigen Schlüsse ziehen. Wollen Aufgabe und Blatt partout nicht zueinander passen, ist die Runde keineswegs verloren. Einträglich für den Erfolg ist es nämlich auch, andere Spieler bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu boykottieren. Bei 'Was Sticht?' gibt es keine langweiligen Runden. Durch den Fokus auf einzelne Aufgaben ist es möglich einen entscheidenden Etappensieg zu erzielen ohne die ganze Runde dominieren zu müssen. 'Was Sticht?' eröffnet so eine ungeahnte taktische Tiefe und vielfältige Möglichkeiten, den Spielverlauf zu seinen Gunsten zu beeinflussen. | |
Bewertung | |
Sollte in keiner Spielsammlung fehlen | |
Verfasser | |
2008 | Gerd Röttcher |
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