Brettspiele & Gesellschaftsspiele: Rezension 'Ein extravagantes Stichspiel von Karl-Heinz Schmiel' zum Spiel Was Sticht? - Das etwas andere Kartenspiel von Moskito Spiele | AEIOU.DE
Auf zur Startseite von AEIOU.DEAlle Spieleneuheiten bei AEIOU.DE auf einen Blick
 
 
Suche nach Spielen:
 

Über 6.140 Spieltitel werden mit deinen Suchbegriffen verglichen.


EIN SPIEL VON
Moskito Spiele
 
25 Angebote unter 10 EUR
   1 O Zoo le Mio 
   2 Das Kollier 
   3 Ausgerechnet Buxtehude 
   4 Capt\'n Clever 
   5 Eden 
   6 Dilemma 
   7 SCOUT - Verkehrsschule 
   8 Avalon 
   9 Evergreen 
 10 Attribute 
 11 Erwischt! 
 12 Money! 
 13 Die Tore der Stadt 
 14 Gefangen in der Geisterbahn 
 15 Die Schatzsucher 
 16 Janosch - Electric 
 17 Das Geheimnis auf dem Nil 
 18 Anasazi 
 19 Karriere Poker 
 20 Carcassonne - Koning & Verkenner 
 21 Mutterböhnchen 
 22 Crazy Race 
 23 König der Maulwürfel 
 24 Station Manager 
 25 Bison 

 

Lust auf eine Partie?

Planeten Memo - das Online Spiel bei AEIOU.DE!
 

 

Was Sticht?

Ein extravagantes Stichspiel von Karl-Heinz Schmiel

Allgemein
Mit 'Was Sticht?' legt Karl-Heinz Schmiel ein erstklassiges Stichkartenspiel in seinem Verlag Moskito Spiele auf. Die funktionalen und lustigen Grafiken von Ralf E. Kahlert korrespondieren mit dem Spieltitel und zeigen Moskitos und Kakteen.

'Was Sticht?' fand 1994 viel Beachtung. Es gelangte auf die Auswahlliste 'Spiel des Jahres'; weiter erzielte es den 6. Platz 'Deutscher Spielepreis' und den 2. Platz 'à la carte'.

Die Spielregel ist verständlich, gut strukturiert und lässt keine Fragen offen.

Empfohlener Verkaufspreis: ca. 9,00 €
Spielidee
Bei 'Was Sticht?' geht es darum Aufgaben zu erfüllen: z. B. 3 Stiche erzielen, die wenigsten Stiche erzielen oder auch keine Stiche erzielen, um nur einige zu nennen. Der Spieler, der seine Aufgaben als erster erfüllen kann, gewinnt das Spiel.
Inhalt
36 Zahlenkarten in vier Spielfarben, Trumpfzahl-Karten, 5 Trumpffarbe-Karten, 24 Aufgabenplättchen, 1 Holzscheibe und 1 Spielregel
Spielelemente
Vorbereitung
Die Spieler wählen reihum ein Aufgabenplättchen, bis jeder Spieler vier Aufgabenplättchen besitzt.

Aufnehmen der Karten
Anschließend werden die 36 Zahlenkarten offen in 4er Gruppen ausgelegt. Gruppe für Gruppe dürfen die Spieler nun ihre Karten selbst wählen.

Eine besondere Aufgabe fällt hierbei dem Startspieler zu. Er darf zu Beginn die Trumpffarbe und -zahl einsehen und muss seinen Mitspielern Hinweise geben. Hierzu interpretiert er die vier aufgenommenen Karten jeder Gruppe als Stich und fasst zusammen wer 'aufgespielt' bzw. die erste Karte aufgenommen hat und wer den Stich unter Berücksichtigung der Trümpfe bekommen hätte; es liegt dann an den Mitspielern hieraus ihre Schlüsse zu ziehen.

Erst wenn alle Zahlenkarten aufgenommen wurden, werden Trumpffarbe und -zahl offen für alle ausgelegt.

Festlegen der Aufgaben
Jetzt legen die Spieler fest, welche Aufgabe sie mit ihrem Blatt erfüllen möchten. Nachdem alle Spieler eine geheime Wahl getroffen haben, werden die gewählten Aufgabenplättchen gleichzeitig aufgedeckt.

Auch hier hat der Startspieler einen besonderen Status. Der Startspieler legt kein eigenes Aufgabenplättchen auf. Er entscheidet sich im Laufe der Runde für die Aufgabe eines Mitspielers, die er erfüllen möchte. Gelingt es ihm die Aufgabe anstelle des Mitspielers zu erfüllen, gilt seine Aufgabe als erfüllt und er darf ein beliebiges seiner Aufgabenplättchen ablegen.

Das Stichspiel
Das Spiel folgt den - für Stichkartenspiele - üblichen Regeln. So gilt es in erster Linie die aufgespielte Karte (Farbe/Trumpf) zu bedienen. Ist ein Bedienen nicht möglich, darf der Spieler trumpfen oder eine beliebige Karte abwerfen.

Die Trumpfreihenfolge: Supertrumpf (vereint Trumpffarbe und -zahl), dann Trumpfzahl und zuletzt Trumpffarbe. Bei gleichen Trümpfen gelten folgende Regeln: Bei Trumpfzahl gilt die zuerst gepielte Karte als die höchste und bei der Trumpffarbe jeweils der höchste Kartenwert.

Rundenende
Wurde das Stichspiel absolviert, wird geprüft welche Spieler ihre Aufgabe erfüllen konnten. Erfüllte Aufgabenplättchen legen die Spieler offen vor sich aus.

Mit einem Startspielerwechsel geht es dann in die nächste Runde und es werden erneut Karten aufgenommen.
Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle seine Aufgaben erfüllen konnte.
Kommentar
'Was Sticht?' ist ein klassisches Stichkartenspiel bei dem auf die Kombinationsgabe und die richtige Einschätzung seiner Karten ankommt. Bereits beim Aufnehmen der Karten, können die Spieler die folgende Runde bewusst beeinflussen, sofern sie aus den Hinweisen des Startspielers die richtigen Schlüsse ziehen.

Wollen Aufgabe und Blatt partout nicht zueinander passen, ist die Runde keineswegs verloren. Einträglich für den Erfolg ist es nämlich auch, andere Spieler bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu boykottieren.

Bei 'Was Sticht?' gibt es keine langweiligen Runden. Durch den Fokus auf einzelne Aufgaben ist es möglich einen entscheidenden Etappensieg zu erzielen ohne die ganze Runde dominieren zu müssen. 'Was Sticht?' eröffnet so eine ungeahnte taktische Tiefe und vielfältige Möglichkeiten, den Spielverlauf zu seinen Gunsten zu beeinflussen.
Bewertung
Sollte in keiner Spielsammlung fehlen
Verfasser
   2008Gerd Röttcher
 
Spiele mit Freunden teilen!

  

Angespielt! Neue Rezensionen bei AEIOU.DE

   1 Teneriffa: Im 16. Jahrhundert alles andere als ein Ferienparadies!

   2 Asara: Hier will jeder hoch hinaus

   3 Race around the World: Auf zur Weltreise

   4 Athena: Zurück in die Antike

   5 Utopia: Jetzt gehts hoch hinaus

   6 Firenze: Turmbau in Florenz

   7 Schweine Schwarte Fliiiiiiiiiieg: Der fliegende Küchenmeister

   8 Tricky Tower: Kombinieren mit Köpfchen

   9 Was klotzt Du?: Nicht kleckern, sondern klotzen!

 10 Ratuki: Ein flottes Kartenspiel für Tempomacher

 11 Schweine Schwarte: Futtern bis der Gürtel platzt

 12 Tricky Bid: Ein Stichspiel für Draufgänger

 13 Gold!: Sei kein Esel!

 14 Junta - Viva el Presidente!: Jetzt wird der Aufstand geprobt!

 15 Titania: Verhilf Titania zu neuem Glanz und Ruhm!

Weitere Rezensionen: Zur Übersicht


Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012'
Village - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
1. Village

Trajan - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
2. Trajan

Hawaii - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
3. Hawaii

Mogel Motte - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
Mogel Motte

Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011'
7 Wonders - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
1. 7 Wonders

Die Burgen von Burgund - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
2. Burgen von Burgund

Troyes - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
3. Troyes

Monsterfalle - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
Monsterfalle

Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010'
Fresko - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
1. Fresko

Vasco da Gama - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
2. Vasco da Gama

Die Tore der Welt - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
3. Die Tore der Welt

Kraken-Alarm - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
Kraken-Alarm

 StartseiteImpressum© 2007-2013 AEIOU.DELuding - die Spieledatenbank