Brettspiele & Gesellschaftsspiele: Rezension 'Die Zubereitung eines Zaubertranks will gelernt sein!' zum Spiel Poison von AMIGO | AEIOU.DE
Auf zur Startseite von AEIOU.DEAlle Spieleneuheiten bei AEIOU.DE auf einen Blick
 
 
 
Suche nach Spielen:
 

Über 6.140 Spieltitel werden mit deinen Suchbegriffen verglichen.


EIN SPIEL VON
Zur Homepage von AMIGO
AMIGO
 
25 Angebote unter 10 EUR
   1 O Zoo le Mio 
   2 Das Kollier 
   3 Ausgerechnet Buxtehude 
   4 Capt\'n Clever 
   5 Eden 
   6 Dilemma 
   7 SCOUT - Verkehrsschule 
   8 Avalon 
   9 Evergreen 
 10 Attribute 
 11 Erwischt! 
 12 Money! 
 13 Die Tore der Stadt 
 14 Gefangen in der Geisterbahn 
 15 Die Schatzsucher 
 16 Janosch - Electric 
 17 Das Geheimnis auf dem Nil 
 18 Anasazi 
 19 Karriere Poker 
 20 Carcassonne - Koning & Verkenner 
 21 Mutterböhnchen 
 22 Crazy Race 
 23 König der Maulwürfel 
 24 Station Manager 
 25 Bison 

 

Lust auf eine Partie?

Planeten Memo - das Online Spiel bei AEIOU.DE!
 

 

Poison

Die Zubereitung eines Zaubertranks will gelernt sein!

Allgemein
Mit 'Poison' veröffentlicht AMIGO ein kurzweiliges Kartenspiel eines brillanten Spiele-Magiers: Reiner Knizia. Die zauberhafte Spielidee wurde von Paul Herbert und Alisa Anya Jaeger stimmungsvoll in Szene gesetzt.

Die Spielregel ist verständlich, gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Zudem liegen viele Beispiele mit Abbildungen vor.

Empfohlener Verkaufspreis: 6,99 €
Spielidee
In der Rolle von Zauberlehrlingen versuchen die Spieler gleich mehrere Zaubertränke zuzubereiten. Doch wehe dem, der einen Kessel zum Überlaufen bringt!
Inhalt
8 Giftkarten, 42 Zaubertrank-Karten in drei Spielfarben, 1 Spielblock und 1 Spielanleitung
Spielzug
Die Spieler legen eine ihrer Handkarten in einen der drei Zauberkessel.
Spielelemente
Zaubertränke
Die Zaubertrank-Karten weisen Werte von 1 bis 7 auf, die sich summieren, wenn sie in den Zauberkessel gelangen. Doch Vorsicht: Übersteigt die Summe der Zaubertränke in einem Kessel den Wert von 13, dann läuft der Kessel über.

Giftkarten
Gelangt statt einer Zaubertrank-Karte eine Giftkarte in einen Kessel, sollten die Zauberlehrlinge auf der Hut sein. Denn der arme Tropf, der einen vergifteten Kessel zum Überlaufen bringt, erhält für jede Giftkarte zwei Minuspunkte.

Zauberkessel
Für jede Spielfarbe wird ein eigener Kessel verwendet, in den die zugehörigen Zaubertrank-Karten gelegt werden. Wird durch eine Karte das Fassungsvermögen eines Kessels überschritten, wird der Kessel geleert.

Die zuletzt gespielte Karte kommt zurück in den leeren Kessel, die anderen Karten werden verdeckt vor dem ungeschickten Zauberlehrling abgelegt.
Spielende
Wurde die letzte Handkarte gespielt, endet ein Durchgang. Jetzt wertet jeder Zauberlehrling seine verdeckten Karten aus. Für jede Zaubertrank-Karte bekommt er einen Strafpunkt und für jede Giftkarte zwei Strafpunkte.

Für die Karten einer Spielfarbe, in denen ein Spieler die Mehrheit erzielen konnte, erhält er keine Strafpunkte.

Kommentar
'Poison' ist ein kurzweiliges und intelligentes Kartenspiel das Spaß macht. Man kann darauf bedacht sein möglichst keinen Kessel zum Überlauf zu bringen oder es aber auch gezielt darauf anlegen einzelne Kessel zum Überlauf zu bringen. Denn erreicht ein Spieler in einer oder mehreren Spielfarben die Mehrheit, bekommt er für die Karten keine Strafpunkte.

Bei diesem Spiel handelt es sich um einen typischen 'Knizia', ein einfaches Spielprinzip mit einem zusätzlichen taktischen Spielelement. Prinzipiell würde das Spiel auch ohne die 'Mehrheitsregel' Spaß machen, aber die Möglichkeit den Spielverlauf zu beeinflussen, aus einem Misserfolg einen Erfolg schmieden zu können machen es um ein Vielfaches reizvoller.

Sowohl als Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiel zu empfehlen.
Bewertung
Ein schönes Spiel
Verfasser
   2008Gerd Röttcher
 "Ich danke AMIGO für die Zusendung des Rezensionsexemplars."
 
Spiele mit Freunden teilen!

  

Angespielt! Neue Rezensionen bei AEIOU.DE

   1 Teneriffa: Im 16. Jahrhundert alles andere als ein Ferienparadies!

   2 Asara: Hier will jeder hoch hinaus

   3 Race around the World: Auf zur Weltreise

   4 Athena: Zurück in die Antike

   5 Utopia: Jetzt gehts hoch hinaus

   6 Firenze: Turmbau in Florenz

   7 Schweine Schwarte Fliiiiiiiiiieg: Der fliegende Küchenmeister

   8 Tricky Tower: Kombinieren mit Köpfchen

   9 Was klotzt Du?: Nicht kleckern, sondern klotzen!

 10 Ratuki: Ein flottes Kartenspiel für Tempomacher

 11 Schweine Schwarte: Futtern bis der Gürtel platzt

 12 Tricky Bid: Ein Stichspiel für Draufgänger

 13 Gold!: Sei kein Esel!

 14 Junta - Viva el Presidente!: Jetzt wird der Aufstand geprobt!

 15 Titania: Verhilf Titania zu neuem Glanz und Ruhm!

Weitere Rezensionen: Zur Übersicht


Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012'
Village - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
1. Village

Trajan - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
2. Trajan

Hawaii - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
3. Hawaii

Mogel Motte - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2012 (Frontcover der Spielbox)
Mogel Motte

Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011'
7 Wonders - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
1. 7 Wonders

Die Burgen von Burgund - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
2. Burgen von Burgund

Troyes - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
3. Troyes

Monsterfalle - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2011 (Frontcover der Spielbox)
Monsterfalle

Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010'
Fresko - 1. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
1. Fresko

Vasco da Gama - 2. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
2. Vasco da Gama

Die Tore der Welt - 3. Platz - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
3. Die Tore der Welt

Kraken-Alarm - Kinderspiel - Deutscher Spiele Preis 2010 (Frontcover der Spielbox)
Kraken-Alarm

 StartseiteImpressum© 2007-2013 AEIOU.DELuding - die Spieledatenbank