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EIN SPIEL VON |
Rio Grande Games |
IM VERTRIEB VON |
ABACUSSPIELE |
25 Angebote unter 20 EUR |
1 Mesopotamien  |
2 Geheim Code X 4  |
3 Drachenreiter  |
4 Walhalla  |
5 Khronos  |
6 Oltre Mare  |
7 Die Dolmengötter  |
8 Die Gärten der Alhambra  |
9 Am Fuss des Kilimandscharo  |
10 Schwarzmarkt  |
11 GIPF  |
12 Kap Hoorn  |
13 Tal der Abenteuer  |
14 Gold am Yukon  |
15 Raja  |
16 Edel, Stein & Reich  |
17 Bohnaparte  |
18 Schatzkiste  |
19 Venedig  |
20 Oh, Pharao!  |
21 Wildlife  |
22 Jäger und Sammler  |
23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
Für 'Race for the Galaxy' (Rio Grande Games) hat ABACUSSPIELE den Vertrieb im deutschsprachigen Raum übernommen; die Schachtel mit dem Logo von ABACUSSPIELE enthält die deutschsprachige Version des grandiosen Spiels von Tom Lehmann.
Die Spielregel ist vorbildlich. In zwei Spalten wird eine ausführliche Beschreibung nebst kurzer Zusammenfassung präsentiert. Die Karten und Aktionen - die ebenfalls durch einprägsame Symbole gekennzeichnet sind - werden umfassend dargestellt. Zudem liegt für jeden Spieler eine Karten- und Rundenübersicht vor. Empfohlener Verkaufspreis: 29,99 € | ||
Spielidee | ||
Ein galaktischer Wettlauf. Die Spieler versuchen ein galaktisches Imperium zu errichten. Hierzu erkunden Sie den Weltraum, treiben Entwicklungen voran, besiedeln Planeten und stellen Güter her. | ||
Inhalt | ||
5 Startwelt-Karten, 109 Spielkarten (Welten- und Entwicklungskarten), 4 Sätze Aktionskarten (je 7 Aktionskarten), 8 zusätzliche Aktionskarten (ermöglichen eine 2 Spieler-Variante für fortgeschrittene Spieler), 4 Übersichtstafeln, 28 Siegpunkte-Chips und 1 Spielregel | ||
Spielzug | ||
Zu Beginn einer Runde wählen die Spieler jeweils eine Aktionskarte aus. Im Anschluss werden die Aktionen, den Phasen einer Runde folgend, ausgeführt. | ||
Spielelemente | ||
Die einzelnen Phasen einer Runde werden folgend beschrieben. Phasen, für die die Spieler keine Aktionskarte gewählt haben, werden hierbei übersprungen. Grundsätzlich partizipieren die Spieler auch von den gewählten Aktionen der Mitspieler; den Aktionsbonus erhalten sie allerdings nur für die von ihnen gewählte Aktion.
Phase Erkunden Phase Entwickeln Phase Siedeln Phase Handeln/Verbrauchen In der Produktionsphase produzieren Welten - abhängig von ihren Eigenschaften - Güter. Als Bonus darf der Spieler ein Gut auf eine sporadisch produzierende Welt legen. | ||
Spielende | ||
In der Runde, in der die Siegpunkte aufgebraucht werden oder die Auslage eines Spielers 12 oder mehr Karten erreicht, endet das Spiel. Jeder Spieler ermittelt danach die Siegpunkte für sein Imperium und rechnet seine Siegpunkte-Chips hinzu. Der Spieler mit den Siegpunkten gewinnt. | ||
Kommentar | ||
'Race for the Galaxy' ist ein klassisches, strategisches Aufbauspiel. Durch jede Karte in der Auslage erlangt der Spieler Vorteile in einzelnen Spielphasen und verbessert so seine Chancen den Wettlauf um die Galaxien für sich zu entscheiden.
Viele der Spielelemente weisen Ähnlichkeiten zu 'Puerto Rico' und 'San Juan' auf, wirken aber insgesamt ausgeglichener und vielfältiger. Ist 'Race for the Galaxy' dadurch besser? Diese Entscheidung mag jeder für sich selbst treffen. Auf jeden Fall ist 'Race for the Galaxy' anders, so dass sich der Kauf und ein Spiel in jedem Falle lohnt. | ||
Bewertung | ||
Sollte in keiner Spielsammlung fehlen. | ||
Verfasser | ||
2008 | Gerd Röttcher | |
"Ich danke ABACUSSPIELE für die Zusendung des Rezensionsexemplars." | ||
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2. Trajan |
3. Hawaii |
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Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011' | |||
1. 7 Wonders |
2. Burgen von Burgund |
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Monsterfalle |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010' | |||
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3. Die Tore der Welt |
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