|
EIN SPIEL VON |
ABACUSSPIELE |
25 Angebote unter 10 EUR |
1 O Zoo le Mio  |
2 Das Kollier  |
3 Ausgerechnet Buxtehude  |
4 Capt\'n Clever  |
5 Eden  |
6 Dilemma  |
7 SCOUT - Verkehrsschule  |
8 Avalon  |
9 Evergreen  |
10 Attribute  |
11 Erwischt!  |
12 Money!  |
13 Die Tore der Stadt  |
14 Gefangen in der Geisterbahn  |
15 Die Schatzsucher  |
16 Janosch - Electric  |
17 Das Geheimnis auf dem Nil  |
18 Anasazi  |
19 Karriere Poker  |
20 Carcassonne - Koning & Verkenner  |
21 Mutterböhnchen  |
22 Crazy Race  |
23 König der Maulwürfel  |
24 Station Manager  |
25 Bison  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
Mit 'Shanghaien' präsentiert ABACUSSPIELE eine schöne Spielidee von Roman Pelek und Michael Schacht. Für die gelungene Illustration zeichnet Christian Fiore.
Die Spielregel ist kurz, verständlich und lässt keine Fragen offen. Zudem liegen einige Beispiele und Abbildungen vor, die den Zugang zum Spiel vereinfachen. Empfohlener Verkaufspreis: 16,99 € | ||
Spielidee | ||
Im Wettstreit miteinander, würfeln zwei Kapitäne ihre Mannschaften zusammen und machen dabei selbst vor 'Schmutzigen Tricks' nicht halt! | ||
Inhalt | ||
48 Kneipenkarten: 40 Matrosenkarten (in 8 Farben, je 5 Karten mit den Werten 1, 2, 3, 3, 4) und 8 Karten 'Schmutzige Tricks', 12 Würfel (je 6 in den Spielerfarben), 2 Kapitän-Figuren (je 1 in den Spielerfarben) und 1 Spielregel | ||
Spielzug | ||
Der Spieler entscheidet sich zwischen der Aktion 'Würfeln' und 'Shanghaien'. | ||
Spielelemente | ||
Beginn einer Runde Zu Beginn jeder Runde werden 6 Kneipenkarten ausgelegt, so dass jeder Karte ein Würfelwert zugeordnet werden kann. Ob die Karten aufsteigend (1, 2, 3, 4, 5 und 6) oder absteigend (6, 5, 4, 3, 2 und 1) gezählt werden, entscheidet der Startspieler nach seinem ersten Wurf. Würfeln Schmutzige Tricks Shanghaien Mit dem Shanghaien endet eine Runde und die ausliegenden Karten werden - gemäß Anspruchslage - verteilt. Ende der Runde | ||
Spielende | ||
Nach 8 Runden - wenn alle Matrosenkarten ausgelegt wurden - endet das Spiel und die Spieler werten ihre angeheuerten Matrosen. Hierbei kommt der Farbe der Matrosenkarte eine besondere Bedeutung zu.
Besitzt nur ein Spieler Matrosenkarten einer Farbe sind ihm die Punkte der Karten sicher. Besitzen beide Spieler Matrosenkarten einer Farbe wird es spannend: Der dominierende Spieler erhält die Punkte des Gegners und muss seine Karten aus dem Spiel nehmen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. | ||
Kommentar | ||
'Shanghaien' hat es in sich! So einfach die Regeln, so grenzenlos die Möglichkeiten. Ein Würfelspiel bei dem man ganz und gar nicht dem Würfelglück ausgeliefert ist.
Mal hilft ein 'Schmutziger Trick', um ein Ergebnis zu korrigieren. Ein anderes Mal ist es eine einzelne Karte (der richtigen Farbe), die den Kontrahenten bis zu 12 Siegpunkte kosten kann. Hier heißt es aufpassen und taktieren und mit einem beherzten 'Shanghaien' zum richtigen Zeitpunkt seinen Vorteil zu sichern. 'Shanghaien' ist ein grandioses Spiel für Jung und Alt. | ||
Bewertung | ||
Sehr empfehlenswert | ||
Verfasser | ||
2008 | Gerd Röttcher | |
"Ich danke ABACUSSPIELE für die Zusendung des Rezensionsexemplars." | ||
Spiele mit Freunden teilen! | Tweet |
Weitere Rezensionen: Zur Übersicht |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012' | |||
1. Village |
2. Trajan |
3. Hawaii |
Mogel Motte |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011' | |||
1. 7 Wonders |
2. Burgen von Burgund |
3. Troyes |
Monsterfalle |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010' | |||
1. Fresko |
2. Vasco da Gama |
3. Die Tore der Welt |
Kraken-Alarm |
Startseite | Impressum | © 2007-2013 AEIOU.DE |