|
EIN SPIEL VON |
TenkiGames |
IM VERTRIEB VON |
Huch & Friends |
25 Angebote unter 20 EUR |
1 Mesopotamien  |
2 Geheim Code X 4  |
3 Drachenreiter  |
4 Walhalla  |
5 Khronos  |
6 Oltre Mare  |
7 Die Dolmengötter  |
8 Die Gärten der Alhambra  |
9 Am Fuss des Kilimandscharo  |
10 Schwarzmarkt  |
11 GIPF  |
12 Kap Hoorn  |
13 Tal der Abenteuer  |
14 Gold am Yukon  |
15 Raja  |
16 Edel, Stein & Reich  |
17 Bohnaparte  |
18 Schatzkiste  |
19 Venedig  |
20 Oh, Pharao!  |
21 Wildlife  |
22 Jäger und Sammler  |
23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
'Comuni' ist ein grandioses Strategiespiel von TenkiGames. Vertriebspartner des italienischen Verlagshauses in Deutschland ist HUCH & friends. Die Idee zu 'Comuni' stammt vom Autorenteam Acchittocca (Flaminia Brasini, Virginio Gigli, Antonio Tinto, Stefano Luperto), das bereits mit 'Maestro Leonardo' einen Achtungserfolg erzielen konnte. Die gelungenen Illustrationen, die die Spieler in das Italien des späten Mittelalters versetzen, stammen von Giorgio Albetini und Giuseppe Rava.
Die Spielregel ist verständlich, gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Zudem liegen viele Beispiele mit Abbildungen vor, die den Zugang zum Spiel vereinfachen. Die Spielregel wird zweispaltig präsentiert: Während eine Spalte eine ausführliche Beschreibung bereit hält, bietet die andere Spalte parallel dazu eine präzise Zusammenfassung. Empfohlener Verkaufspreis: ca. 32,95 € | ||
Spielidee | ||
Im Wettstreit miteinander führen die Spieler ihre 'Comuni' zu Erfolg und Wohlstand. | ||
Inhalt | ||
15 Gesandte (je 3 pro Spielfarbe), 5 Wertungssteine (je 1 pro Spielfarbe), 210 Ressourcensteine (50 Pilger, 60 Armeen, 50 Gold und 50 Handwerker), 1 Invasionsmarker, 1 Bündnisführer, 88 Projektkarten, 20 Aktivierungskarten (je 4 für jeden Spieler), 11 Bonus-Mauerkarten, 4 Zunftmeisterkarten, 8 Heldenplättchen, 50 Plünderungsplättchen, 5 Stadtbanner (je 1 pro Spielfarbe) und 1 Spielregel | ||
Spielzug | ||
Ein Spielzug besteht aus 5 Phasen: 'Projektkarten-Aktion', 'Auffüllen der Projektkarten', 'Bauen', 'Anspruch auf Zunftmeister erheben' und 'Plünderungsschäden beheben'.
Beim 'Auffüllen der Projektkarten' kann sich eine Invasion ereignen, der sich alle Spieler stellen müssen. | ||
Spielelemente | ||
Projektkarten-Aktion Hier stehen den Spielern drei Optionen zur Verfügung, von denen eine - abhängig von der jeweiligen Spielsituation - gewählt werden kann. Mit der Option 'Ein Gebot abgeben' kann der Spieler ein Gebot auf einen Satz Projektkarten (Karten einer Spalte auf dem Spielplan) abgeben. Hierzu nimmt er einen seiner Gesandten und stattet ihn mit Goldressourcen aus. Die Goldressourcen sind zwingend, wenn es gilt einen - von seinen Mitspielern platzierten - Gesandten zu überbieten, anderen Falles sind sie optional und dienen der Absicherung des eigenen Gebots. 'Projekte einfordern' kann ein Spieler, wenn er zu Beginn der 'Projektkarten-Aktion' bereits einen oder mehrere eigene Gesandte auf dem Spielplan unterhält. Der Spieler nimmt die Projektkarten auf und kann sie später in der Spielphase 'Bauen' einsetzen. Mit den Projektkarten erhält er ebenfalls seine Gesandten zurück. Die eingesetzte Goldressourcen werden zurück in den allgemeinen Vorrat gelegt. Durch das Ausüben der Option 'Erträge einholen' gelangt ein Spieler an neue Ressourcen. Ein Grundertrag aus seiner 'Comune' ist dem Spieler in jedem Fall sicher. Erträge aus Gebäuden bzw. Bonuserträge aus seinen Zunftmeisterkarten, setzen eine Bauleistung voraus. Auffüllen der Projektkarten/Invasion Die Invasionen nehmen im Spielverlauf an Stärke und Gefährlichkeit zu. Bevorzugtes Ziel der Invasoren sind die wohlhabenden Coumuni; sie müssen sich gegen eine höhere Angreiferzahl zu Wehr setzen. Zur Verteidigung kann ein Verteidigungsbündnis eingerichtet werden. Die hieraus hervorgehende Bündnisarmee schwächt die erste Angriffswelle der Invasoren und belohnt die stärksten Bündnispartner mit Heldenplättchen. Kommt es zu einer zweiten Angriffswelle, sind die Spieler auf sich allein gestellt und müssen sich auf die Verteidigungsanlagen ihrer 'Comune' verlassen. Bauen Zusätzlich oder alternativ zum Gebäudebau darf ein Spieler seine Stadtmauern einmal verstärken. Durch den Einsatz von Handwerkern kann die Aktion Bauen beliebig oft wiederholt werden. Anspruch auf Zunftmeister erheben Die Zunftmeister führen zu Bonuserträgen in den jeweiligen 'Comuni'. Plünderungsschäden beheben | ||
Spielende | ||
Das Spiel endet nach der vierten Invasion. Der Spieler, der nach der Schlusswertung die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel. | ||
Kommentar | ||
'Comuni' ist ein opulent ausgestattetes Strategiespiel, das durch ein schlüssiges und ausgereiftes Bietsystem überzeugt. Die gesellschaftlichen Belange: Wirtschaft, Religion, Kultur und Militär, die es im Spiel fortzuentwickeln gilt, wurden geschickt an vier Ressourcen (Pilger, Armeen, Gold und Handwerker) gebunden. Die Abhängigkeiten und Wechselwirkungen ermöglichen unterschiedliche Strategien und garantieren abwechslungsreiche Spiele.
Im Sektor der Strategiespiele zählt 'Comuni' eindeutig zu den Highlights der Spiel' 08 in Essen. | ||
Bewertung | ||
Sollte in keiner Spielsammlung fehlen. | ||
Verfasser | ||
2008 | Gerd Röttcher | |
"Ich danke HUCH & friends für die Zusendung des Rezensionsexemplars." | ||
Spiele mit Freunden teilen! | Tweet |
Weitere Rezensionen: Zur Übersicht |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2012' | |||
1. Village |
2. Trajan |
3. Hawaii |
Mogel Motte |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2011' | |||
1. 7 Wonders |
2. Burgen von Burgund |
3. Troyes |
Monsterfalle |
Preisträger 'Deutscher Spielepreis 2010' | |||
1. Fresko |
2. Vasco da Gama |
3. Die Tore der Welt |
Kraken-Alarm |
Startseite | Impressum | © 2007-2013 AEIOU.DE |