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EIN SPIEL VON |
eggertspiele |
IM VERTRIEB VON |
Hutter Trade |
25 Angebote unter 20 EUR |
1 Mesopotamien  |
2 Geheim Code X 4  |
3 Drachenreiter  |
4 Walhalla  |
5 Khronos  |
6 Oltre Mare  |
7 Die Dolmengötter  |
8 Die Gärten der Alhambra  |
9 Am Fuss des Kilimandscharo  |
10 Schwarzmarkt  |
11 GIPF  |
12 Kap Hoorn  |
13 Tal der Abenteuer  |
14 Gold am Yukon  |
15 Raja  |
16 Edel, Stein & Reich  |
17 Bohnaparte  |
18 Schatzkiste  |
19 Venedig  |
20 Oh, Pharao!  |
21 Wildlife  |
22 Jäger und Sammler  |
23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | ||
'Heads of State' ist ein episches Taktikspiel von eggertspiele. Für eine flächendeckende Verfügbarkeit garantiert Hutter Trade. 'Heads of State' stammt aus der Feder von Peter Hawes und für die ansprechende Illustration zeichnete Frank Czarnetzki alias Czarnè.
Die Spielregel ist verständlich, gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Es liegen viele Beispiele und Abbildungen vor. Sehr gut gelungen ist die Zusammenfassung auf den letzten beiden Seiten des Regelheftes, durch die Fragen während des Spiels schnell gelöst werden können. Empfohlener Verkaufspreis: 39,90 € | ||
Spielidee | ||
Die Spieler repräsentieren privilegierte Adelsfamilien, die für ihre Mitglieder einflussreiche Positionen beanspruchen. Hier ist Schnelligkeit ebenso gefragt, wie die Beherztheit seine Interessen notfalls mit Intrigen und Verrat durchzusetzen. Die Familie, die in Europa die größte Machtposition erringen kann, gewinnt das Spiel. | ||
Inhalt | ||
1 Stoffbeutel, 1 Spielbrett, 1 Jahrhundert-Stein, 1 Revolutionskarte, 1 Revolutionsscheibe, 70 Adelskarten, 100 Attributskarten, 29 Verratskarten, 5 Adelsattribut-Übersichten, 16 Provinzmarker, 8 Landesmarker, 3 Adelsmarker, 24 Wertungsmarker, 160 Adelsplättchen (32 in jeder der 5 Spielerfarben), 15 Spielersteine (3 in jeder der 5 Spielerfarben), 5 Siegpunktmarker (1 in jeder der 5 Spielerfarben), 1 Wertungsstein und 1 Regelheft | ||
Spielelemente | ||
Rahmenbedingungen In den Ländern Europas und deren Provinzen sind die unterschiedlichsten Adelspositionen vakant. Der Protegé, der eine dieser Positionen einnehmen soll, muss je nach Rang (Baron, Count, Earl usw.) mit gewissen Attributen (Gold, kirchlichem Segen, Titeln, Truppen usw.) ausgestattet werden, um das Amt bekleiden zu können. Attributskarten Verratskarten Für den Verrat in einer Provinz wird eine, für den Verrat in einer Hauptstadt werden zwei Verratskarten benötigt. Es dürfen beliebig viele Verratskarten gespielt werden, allerdings muss der Spieler, die frei gewordenen Positionen auch besetzen können; lediglich eine Adelsposition darf nach Abschluss des Zuges unbesetzt bleiben. Ein Verrat muss den landesspezifischen Gegebenheiten Rechnung tragen, so kann die die Inquisition nur in Spanien und die Guillotine nur in Frankreich zum Einsatz kommen. Siegpunkte während des Spiels Wer als erster, zweiter oder dritter Spieler ein großes Adelshaus etabliert, d. h. Adelige aller verschiedenen Adelstypen eingesetzt hat, kann einen, der drei, Adelsmarker (8-16 Punkte) beanspruchen. Zwischenwertungen | ||
Spielende | ||
Das Spiel endet nach der dritten Revolution. Die Spieler erhalten letzte Siegpunkte über eine Wertung der Adelskarten (4-16 Punkte). Hier werden Spieler belohnt, die während des Spielverlaufs die meisten Barone, Counts, Earls etc. eingesetzt haben. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel. | ||
Kommentar | ||
'Heads of State' ist ein opulent ausgestattet und schön gestaltetes Taktikspiel, dass dem hohen Standard von eggertspiele gerecht wird. Trotz der Materialfülle ist das Spielprinzip einfach und sehr gut strukturiert.
In den ersten beiden Jahrhunderten liegt der Schlüssel zum Erfolg in der territorialen Präsenz. Über die Siegpunkte der Provinz- und Landesmarker lässt sich bereits ein Fundament für den erfolgreichen Ausgang einer Partie legen. Der Einsatz der Verratskarten wird meist erst gegen Ende des zweiten Jahrhunderts lohnend, wenn das Erzielen friedlicher Siegpunkte nur noch begrenzt oder gar nicht mehr möglich ist. 'Heads of State' ist ein sehr ausgewogenes Spiel, dass den Spielverlauf mit Hilfe der Siegpunktevergabe und eines sinnvollen Handkartenlimits steuert. Es gewinnt der Spieler, der dauerhaft das größte taktische Geschick beweist. Für 'Heads of State' sollte man ein Freund taktischer Spiele sein und auch die erforderliche Spielzeit (bis 120 Minuten) gerne einplanen. | ||
Bewertung | ||
Ein gut ausbalanciertes Taktikspiel | ||
Verfasser | ||
2009 | Gerd Röttcher | |
"Ich danke Hutter Trade für die Zusendung des Rezensionsexemplars." | ||
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