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EIN SPIEL VON |
Hans im Glück |
IM VERTRIEB VON |
Schmidt Spiele |
25 Angebote unter 20 EUR |
1 Mesopotamien  |
2 Geheim Code X 4  |
3 Drachenreiter  |
4 Walhalla  |
5 Khronos  |
6 Oltre Mare  |
7 Die Dolmengötter  |
8 Die Gärten der Alhambra  |
9 Am Fuss des Kilimandscharo  |
10 Schwarzmarkt  |
11 GIPF  |
12 Kap Hoorn  |
13 Tal der Abenteuer  |
14 Gold am Yukon  |
15 Raja  |
16 Edel, Stein & Reich  |
17 Bohnaparte  |
18 Schatzkiste  |
19 Venedig  |
20 Oh, Pharao!  |
21 Wildlife  |
22 Jäger und Sammler  |
23 Sink or Swim  |
24 Crazy Campers  |
25 Louis XIV  |
7 Wonders - Leaders |
Die Fürsten von Catan - Finstere Zeiten |
Dominion - Reiche Ernte |
Allgemein | |
Das Spiel 'GOA' von Hans im Glück stammt aus der Feder von Rüdiger Dorn, der mit Spielen wie: Die Baumeister von Arkadia, Die Händler von Genua, Emerald, Jambo und Louis XIV sicherlich den namhaften Spielautoren zuzurechnen ist. Die gelungene und stimmungsvolle Optik verdankt 'GOA' der Illustration von Oliver Freudenreich.
Die Spielregel ist verständlich, gut strukturiert und lässt keine Fragen offen. Zudem liegen viele Beispiele mit Abbildungen vor. Empfohlener Verkaufspreis: 40 € | |
Spielidee | |
Als Gewürzfahrer bauen die Spieler - in Konkurrenz zueinander - ihr Imperium auf. Sie treiben die Entwicklung ihres Unternehmens und den Ausbau der Flotte voran, sie ernten Gewürze und erheben Steuern, sie leiten Expeditionen und gründen neue Kolonien, um am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte vorweisen zu können. | |
Inhalt | |
1 Spielplan, 55 Spielplättchen (inkl. Startspieler-Flagge), 18 Kolonieplättchen, 18 Kolonisten-Karten, 17 Schiffskarten, 10 Karten Zusatz-Aktion, 45 Dukatenkarten, 30 Expeditionskarten, 4 Tableaus Lager, 4 Tableaus Entwicklung, 20 Versteigerungsmarker, 20 Erfolgsmarker, 50 Gewürzsäckchen und 1 Spielregel | |
Spielzug | |
Nach einer Versteigerungsphase hat jeder Spieler drei Aktionen. Beginnend mit dem Startspieler wird reihum die 1. Aktion ausgeführt, dann die 2. Aktion und anschließend die 3. Aktion. Folgende Aktionen sind möglich: Fortschritt, Schiffbau, Ernte, Steuer, Expedition und Kolonialisierung. | |
Spielelemente | |
Spielplättchen Die Spielplättchen werden offen auf dem 5 x 5 Felder großen Spielplan ausgelegt. Während der ersten vier Runden werden nur die mit A beschrifteten Plättchen verwendet. Nach Abschluss der vierten Runde kommen die mit B beschrifteten Plättchen zum Einsatz. Unter den Spielplättchen befinden sich Plantagen, Ressourcen, Privilegien und Sonderpunkte. Versteigerungsphase In der Versteigerungsphase kommt immer zuerst die Startspieler-Flagge unter den Hammer; neben der Startspielereigenschaft erwirbt der Höchstbietende immer auch eine Zusatz-Aktion. Fortschritt (Aktionsphase) Schiffbau (Aktionsphase)
Ernte (Aktionsphase)
Steuer (Aktionsphase)
Expedition (Aktionsphase)
Koloniegründung (Aktionsphase)
Das Entwicklungstableau bildet die Ausgangsbasis, hierüber können abhängig von der Position des Erfolgsmarkers 0 bis 6 Kolonisten rekrutiert werden. Zur Bestimmung eines Zulaufs werden 2 Expeditionskarten aufgedeckt und die darauf befindlichen Kolonistensymbole (2 bis 6 Kolonisten) ausgewertet. Fehlen nach Addition der Kolonistensymbole aus diesen beiden Quellen noch Kolonisten zur Koloniegründung, können diese über die Kolonistenkarten aufgebracht werden. Kann die Anzahl der benötigten Kolonisten nicht erzielt werden, so gilt die Koloniegründung als gescheitert. Hinweis: Nach Auswertung der Kolonistensymbole kommen die Expeditionskarten auf das Ablagefeld – nicht auf die Hand des aktiven Spielers! | |
Spielende | |
Nach Abschluss der achten Runde (4. Runde des Spielabschnitts B) endet das Spiel. Jetzt wird die Wertung vorgenommen. Die Spieler erhalten Siegpunkte für ihre Fortschrittlichkeit (Position ihrer Entwicklungsmarker), die Anzahl ihrer Kolonien, ihre Expeditionskarten (Handkarten), den höchsten Barmittelbestand und Sonderpunkte aus einzelnen Spielplättchen (1er Plantage, Abgaben und Missionen).
Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt. | |
Kommentar | |
'GOA' ist ein ausgewogenes Strategiespiel. Das Versteigerungselement ist auf einen sinnvollen Umfang begrenzt und der Spielverlauf wird durch die Aktionen dominiert. Die Limitierung von Bargeld und Handlungsspielraum führt automatisch zu einer strategischen Spielausrichtung. Gleichermaßen gilt es aber auch taktische Vorteile zu nutzen.
Die Koloniegründung und die Expeditionskarten bringen zusätzlich variable Elemente ins Spiel. Auch sind Möglichkeiten an eine Zusatz-Aktion zu gelangen verlockend. Unter den Veröffentlichungen von Rüdiger Dorn ist 'GOA' aus heutiger Sicht mein absoluter Favorit. | |
Bewertung | |
Sollte in keiner Spielsammlung fehlen. | |
Verfasser | |
2008 | Gerd Röttcher |
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